1880               Einladung zur               2020
Geburtstagsfeier

am Mittwoch, 12. Februar 2020 – Beginn 18.30 Uhr

 

Es erwartet Euch :

Liedvorträge des Kolpingchores

Geschichtlicher Rückblick

Dia-Schau

Historische Lieder

Gemeinsames Essen

 

Wir laden alle Mitglieder mit ihren Angehörigen

 zur Feier ins Kolpinghaus ein.

Lucia Schwarz, 1. Vorsitzende

Andreas Maier, 2. Vorsitzender

 

Die Jubiläumsfeier findet am Sonntag, 10. Mai statt.

140 Jahre Kolpingsfamilie Laupheim

Kolpinghaus RabenAm 12. Februar 1880 hatte es Kaplan Herzer geschafft. Er gründete mit 25 Erstmitgliedern im Gasthof zur Krone den Gesellenverein Laupheim. Schon 10 Tage später stehen 47 Namen von Aktiven im Mitgliederverzeichnis. Bald zeichnete sich der Verein mit echter Volksbildungsarbeit aus. Es wurden für die jungen Männer Kurse in Stenografie und Buchführung angeboten. Eine Vereinsbibliothek wurde eröffnet. In dieser Zeit gab es weder eine kirchliche noch städtische Bücherei. Von VHS ganz zu schweigen. Anfang 1890 wurde der Arbeiterverein und 1894 der Lehrlings-verein gegründet. Bereits zu diesem Zeitpunkt...

Jubiläums-Hausball - „Kolping meets Hollywood“

Gsellaball 2020 2Es ist wieder so weit und zwar am Samstag, dem 8. Februar um 20.00 Uhr im Kolpinghaus. Unter dem Motto „Kolping meets Hollywood" steht der diesjährige Abend, der jetzt schon einige Höhepunkte verspricht. Das Fasnetsteam konnte schon Stars und Sternchen verpflichten. So gibt es Stummfilm- und Science-Fiction-Szenen sowie Tanz- und Musikeinlagen. Für Live-Musik und Verpflegung ist gesorgt und für das originellste Kostüm gibt es dieses Jahr einen ganz besonderen Preis. Wir sind jetzt schon gespannt, wer alles über den roten Teppich schreitet.

Auf einen närrischen Abend im vollen Kolpinghaus freut sich

das Fasnets-Team

Seniorenkreis: Bildvortrag über „Alaska – das Leben im Land der Mitternachtssonne"

Die Vorstandsteam des Seniorenkreises unserer Kolpingsfamilie lädt Mitglieder und Gäste recht herzlich zur Monatsversammlung ein. Am Mittwoch, 19. Februar beginnen wir im Kolpinghaus mit der Kaffeerunde um 14.30 Uhr. Im Anschluss wird Frau Falke einen bestimmt interessanten Vortrag mit Lichtbildern zum Thema „Alaska – das Leben im Land der Mitternachtssonne" vorführen. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

Hans Süß