Erntedankfest

Ich habe in meiner Muttersprache ein Gedicht gelernt.

”ൈദവംത ത ാെതാ ും

ഇ എന്െറജീവിത ിൽ

ൈദവ ിന്െറ സ്േനഹംേപാെല

മെ ാ ി പാരിട ിൽ”

ErntedankDie ersten vier Zeilen lauten wie folgt: „Es gibt nichts in meinem Leben außer dem, was Gott mir gegeben hat. So wie die Liebe Gottes gibt es nichts anders in diesem Universum.“

Am ersten Sonntag im Oktober ...

 

Wir haben freie Plätze in unseren Krabbelgruppen!!

Krabbelgruppen

Seniorenkreis im Oktober

Das Seniorentreffen im Oktober war immer für einen Halbtagesausflug reserviert. Dabei wurden unter anderem viele Erntedankaltäre besichtigt. In diesem Jahr bieten wir am Mittwoch, 12. Oktober einen Ausflug nach Tettnang an. Beginnen wollen wir mit einem geführten Stadtrundgang und anschließend eine Führung im Neuen Schloss. Diese Residenz zählt zu den bedeutendsten profanen Schöpfungen des Rokoko in Oberschwaben. Anschließend zeigt uns die Kolpingsfamilie einen Kurzfilm über ihr 150 j. Jubiläum bei dem unser Kolpingchor den Gottesdienst und die Feierstunde mitgestaltet hat. Zum Vesper gehen wir dann in die „Traube“. Gegen 20 Uhr ist die Rückkehr in Laupheim vorgesehen. Abfahrt ist um 12:20 am Wasserturm, dann an der Sana-Klinik und dann bei der Fa. Reinalter. Kosten für Fahrt, Stadtführung u. Schlossführung 30.--€

Anmeldung auf der Liste im Kolpinghaus oder Fam. Martl: Tel 2711.

Franz Martl

Weltgebetstag des Kolpingwerkes

Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

Aus Anlass der Seligsprechung Adolph Kolpings wurde der jährliche Weltgebetstag des Kolpingwerkes eingeführt. In jedem Jahr gestaltet ein anderer Landesverband diesen Gottesdienst. In diesem Jahr das Kolpingwerk aus Südtirol. Wir verbinden damit auch immer ein Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Rom und die Wallfahrt nachholen die 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen ist. Auch dieses Jahr haben sich die Organisatoren entschlossen, die internationale Wallfahrt abzusagen und ich freue mich darüber, dass einzelne Gruppen unser aller Anliegen nach Rom tragen. Die Romwallfahrt wäre der Anlass, zum Jubiläum 30 Jahre Seligsprechung Adolph Kolpings gewesen. Wir werden darum, dieses Jahr, den Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem Jubiläum 30 Jahre Seligsprechung, am Samstag den, 29.10.2022 um 18.30 Uhr in St. Peter und Paul feiern.

Im Anschluss werden wir uns noch im Kolpinghaus zu einer gemütlichen Runde treffen.

Bitte Gotteslob mitbringen.

Lucia Schwarz

Save the date!
Bitte notieren!
Schraibets eich auf!


Vereinstag 2022


der Kolpingsfamilie Laupheim e.V.
Samstag, 5. November 2022
Ein Tag der Begegnungen!
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen einen Nachmittag in entspannter Atmosphäre im
Kolpingheim zu verbringen. Wir haben für alle etwas vorbereitet.
Familien – Erwachsene - Senioren – Junge Erwachsene
Nähere Infos im nächsten Mitteilungsblatt und über unsere Whats App Gruppe. *
*Ihr möchtet ebenfalls über Whats App informiert werden? Dann schickt mir eine Mail mit eurer
Handynummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinstag

Probenbeginn des Kolpingchores mit neuer Dirigentin

Endlich ist es nun wieder möglich, dass auch der Kolpingchor wieder zu Chorproben zusammenkommen kann. Zwar
haben wir uns in geselliger Runde während der Pandemie-Situation dreimal getroffen, doch hat uns einfach der mehrstimmige Gesang gefehlt. Auch kam bei diesen Treffen immer wieder zum Ausdruck, dass man sich eine andere Chorleitung wünscht. Es kamen wiederholt gute Vorschläge für eine(n) Nachfolger(in), die auch abgearbeitet wurden, doch eine Zusage war nicht dabei. Der letzte Vorschlag eines Vereinsmitgliedes, aber Nichtsängers führte dann doch zum Erfolg. Der Chor hat sich dann am Freitag, 10.6.22 zu einer Probesingstunde ...