kräht in der Tat kein Hahn danach. Doch die Krise kann zur Chance werden, indem sie uns an den eigentlichen Auftrag des Hühnerhaufens Kirche erinnert: Das Evangelium zu leben und möglichst glaubwürdig zu bezeugen und so den Menschen Zeugnis vom sie liebenden, um sie werbenden Gott zu geben. Wen interessiert das? Ich meine, das müssen die heutigen Menschen unbedingt wissen. Es ihnen zu sagen und durch das Leben zu bezeugen, ist seit der Taufe Aufgabe aller Christinnen und Christen. Es ist folglich nicht egal, ob es künftig Kirche gibt oder nicht, weil es nicht fair wäre, den Menschen diese frohe Botschaft, die schönste, die je vom Himmel aus die Erde erreicht hat, vorzuenthalten. Ja, wir haben die Botschaft verstellt. Jetzt gilt es, uns zu reinigen, Kopf und Herz umzudrehen und dann, geläutert, vor die Menschen hinzutreten und zu bezeugen: Du bist von Gott angenommen, bejaht und geliebt. Nach dieser geläuterten, gereinigten Kirche kräht doch ein Hahn!

Aus Impulse zur Fastenzeit
von Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner, Passau