Kolpingsfamilie Laupheim sammelt 220 Handys

Die Kolpingsfamilie Laupheim sammelt schon seit vielen Jahren alte Handys und Smartphones und unterstützt somit die Sammelaktion von missio Aachen und missio München. Diese machen insbesondere auf die Situation im Kongo aufmerksam.

Im Juni hatte die Kolpingsfamilie Laupheim dazu aufgerufen, sich an der Handysammelaktion zu beteiligen und am Kolpinghaus eine Sammelstation eingerichtet. Diese wurde rege genutzt und es wurden etwa 220 Handy und Smartphones abgegeben. Diese werden nun an die Firma Mobile Box in Köln, dem Partner von missio, weitergeleitet. Dort werden die Geräte entweder fachgerecht aufbereitet und wiederverkauft oder die Rohstoffe werden dem Recycling zugeführt. Viele der benötigten Rohstoffe werden unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen und führt in den Herkunftsländern zu schlimmsten Menschenrechtsverletzungen und (Bürger-)Kriegen.
Durch die Wiederverwertung können Rohstoffe eingespart, die Umwelt geschont und hoffentlich irgendwann die Zustände in den Ländern verbessert werden.

Es sollte uns zum Nachdenken anregen, dass für jedes neue Smartphone, welches wir uns kaufen, andere Menschen extrem leiden müssen. Im Durchschnitt kaufen wir uns alle 2,5 Jahre ein neues Gerät, meist nur, weil das andere aus der Mode gekommen ist. Das Altgerät wird dann achtlos bei Seite gelegt. Derzeit liegen in Deutschland rund 206 Millionen Handys und Smartphones ungenutzt in den Schubladen. Die Kolpingsfamilie Laupheim wird weiterhin alte, ungenutzte Handys und Smartphones sammeln und diese in regelmäßigen Abständen zur Wiederverwertung weiterleiten. Wenn Ihr Eure Altgeräte spenden möchten, gebt diese bitte im Kolpinghaus ab – entweder bei einer Veranstaltung oder einfach in den Briefkasten werfen. Somit kann jeder seinen Beitrag leisten, um die Situation zu verbessern.

Verena Geiselmann