Neujahr 2021

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

die Corona-Pandemie fordert uns heraus, Mut zu machen und Hoffnung zu leben. Auch in den Widersprüchen mancher Gedanken und Gefühle ist Gott der tragfähige Grund unseres Lebens. Wir vertrauen auch in dieser Zeit unserem Gott. Durch seine Menschwerdung ist er zum Licht der Welt geworden.

Unser Jubiläumsjahr haben wir uns alle, glaube ich, anders vorgestellt.

Schön war, dass wir unser Geburtstagsfest abhalten konnten, genauso wie unseren Hausball „Kolping meets Hollywood“.

Dann kam leider der erste Lockdown und wir mussten alle Veranstaltungen absagen. Wir konnten keine Hauptversammlung abhalten und den Festgottesdienst zu unserem 140-jährigen Jubiläum konnten wir leider auch nicht feiern. Im August hatten wir uns sehr kurzfristig für einen Freiluft- Gottesdienst entschieden, weil es uns ein Bedürfnis war, in der Corona-Krise gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Im September konnten wir noch eine Andacht an unserem Feldkreuz feiern, dennoch fiel ein Großteil der Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer.

Unseren Kolpinggedenktag konnten wir in St. Peter und Paul feiern mit anschließenden Ehrungen von verdienten Mitgliedern.

Die Wunschbaum-Aktion und die Nikolaus-Aktion mussten wir unter besonderen Hygiene Vorschriften durchführen, aber wir konnten trotzdem wieder ein gutes Ergebnis erreichen.

Leider konnten wir unsere traditionellen Ostern-und Weihnachtsstehempfänge nicht abhalten, was ich sehr bedauert habe.

Wir werden unsere diesjährige Spenden Aktion bis März 2021 verlängern.

Das Sammelergebnis dieses Jahres ist für die Schule "Blessed Adolf Kolping Education Foundation" von Thomas Barungi in Uganda sowie das Hospiz der Anna-Schwestern in Ellwangen von Sr. Veronika Mätzler vorgesehen.

Wer die beiden Projekte noch mit einem Beitrag unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Überweisung auf das Konto der Kolpingsfamilie Laupheim Konto-Nr. DE59 6545 0070 0000 5615 56 Stichwort Jahresaktion tun.

Das Jahr neigt sich nun dem Ende und was uns bleibt ist die Hoffnung. Denn, wie Johann Wolfgang von Goethe schon sagte: „In allen Dingen ist Hoffen besser als Verzweifeln“.

In diesem Sinne wünsche ich uns alle ein gesundes, glückliches und schönes neues Jahr 2021 und dass wir uns bald wieder sehen werden.

Denn  schon bald wird wieder eine Zeit kommen, in der das einzig ansteckende das Lachen sein wird.

Treu Kolping

Lucia Schwarz