Kolping-Aktionen: Briefmarken und alte Handys

Vom Internationalen Kolpingwerk bekamen die Kolpingsfamilien die sich an der Sammelaktion beteiligen einen Dankesbrief für die gesammelten Briefmarken. Der Erlös ging im letzten Jahr um ein gutes Drittel zurück, weil der Preis für die Briefmarken eingebrochen ist. Das bekommen auch alle Sammler zu spüren. Aber mit über 15.000.-- € ist es auch noch eine gute Summe. Das Kolpingwerk bittet aber trotzdem weiter an der Sammlung festzuhalten. Es können also weiterhin Briefmarken abgegeben werden.

Das Kolpingwerk und Missio haben sich am Weltflüchtlingstag 2018 zusammen geschlossen, um für die Handyspendenaktion ein besseres Bewusstsein zu schaffen. Mehr als 13.000 Handys haben Kolpingsfamilien seit diesem Start zusammengetragen. Auch wir in Laupheim beteiligen uns schon lange an dieser Aktion. Mitte April konnten wir ein Paket mit über 6 Kilogramm Handys an Missio schicken. Dieses war schon das zweite Paket. Nach einer Presse-Information lagern in deutschen Haushalten noch Millionen alter oder nicht mehr benutzter Handys.

Bitte auf keinen Fall auf den Recyclinghof bringen. Auch wir sammeln nach wie vor. Bitte einfach im Kolpinghaus abgeben mit Akku und Ladekabel. DANKE!

Franz Martl