An Tagen wie diesen . . .

Wer hätte sich das vorstellen können?

Kontaktverbote, keine Schule und Kitas, vor allem

keine Ostergottesdienste und . . . und . . . und . . .

Plötzlich müssen wir erkennen, wie zerbrechlich

unser Leben ist.

Es heißt aber auch, jede Krise ist eine Chance!

Wofür kann uns diese Krise die Augen öffnen?

Mich hat ein Abschnitt aus der Ansprache von Papst Franziskus sehr betroffen gemacht.

Er sagte: „In unserer Welt, die du Gott noch mehr liebst als wir, sind wir mit voller Geschwindigkeit weitergerast und hatten dabei das Gefühl, stark zu sein und alles zu vermögen. In unserer Gewinnsucht haben wir uns ganz von den materiellen Dingen in Anspruch nehmen lassen und von der Eile betäuben lassen. Wir haben vor deinen Mahnrufen nicht  angehalten, wir haben uns von Kriegen und weltweiter Ungerechtigkeit nicht aufrütteln lassen, wir haben nicht auf den Schrei der Armut unseres schwer kranken Planeten gehört. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden ! ! !“

Wird uns diese Erfahrung verändern? Es könnte sein, dass wir wieder ein bisschen mehr darüber nachdenken was wirklich wichtig ist. Ob immer mehr und mehr sein muss? Nehmen wir die Chance wahr.

Ostern war das Fest der Auferstehung!

So wünsche ich uns allen diese Auferstehung und Verwandlung!

Bleiben sie gesund!

Ute Weiss