Viele kamen zum Fußball-Turnier-Abschluss in gemütlicher Runde

1 2Anstatt die Kickstiefel zu schnüren, hieß es am Samstag, 4. Juli: Anschiednehmen von einer 43-jährigen internationalen „Ein guter Schluss ziert alles“Kolping-Fußball-Turniertradition. Zur Freude der Verantwortlichen kamen zu diesem Abend zahlreiche ehemalige sowie die aktuellen Fußballer, teilweise mit ihren Partnerinnen, sowie die beiden bisherigen Turnierleiter Paul Geiselmann und Hans Süß vom jetzigen Turnierleiter Bernhard Armbruster und der Vorstandschaft auf dem Vorplatz im Untergeschoss des Kolpinghauses zu einer gemütlichen 4 3Abschluss-Fete eingeladen worden. Hierzu gesellten sich auch die Turniermitarbeiter, die sich für den Service bei den Turnieren verdient gemacht hatten. Bernhard Armbruster hieß die nahezu 50 „Ehemaligen“ willkommen und freute sich, dass diesem spontanen Treffen so gut besucht war. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge könne man auf eine beeindruckende Turniertradition zurückblicken, in dem viele internationale Freundschaften geknüpft wurden, so Armbruster. Gerne erinnere man sich neben den Laupheimer Begegnungen auch die Gegenbesuche bei den 6 5Gästen zurück, so etwa in Rapperswil, St. Lorenzen, Maribor und Köbanya-Budapest sowie die Teilnahme an deutschen Meisterschaften wie in Rot-St.Leon, Schifferstadt und Miesbach, wo man deutscher Kolping-Vizemeister wurde. Oder aber an die zahlreichen Diözesan-Meistertitel, die sowohl bei den Aktiven wie auch bei der AH gewonnen wurden. Karl Pierskalla und Bernhard Armbruster versorgten die Besucher mit Gegrillten und eine vielseitige gestiftete Salattheke 7 ließ keine Wünsche offen. Im Getränkebereich war Selbstbedienung angesagt. Im persönlichen Gespräch schwelgte man in Erinnerungen an die vielen Begegnungen mit Freunden aus den Aus- und Inland. Archivar Franz Martl hatte sich die Mühe gemacht und stellte Protokollbücher mit Zeitungsartikeln und Mitteilungsblättern im unteren Raum aus, die sehr interessiert begutachtet wurden. Auch einige Bilder vermittelten einen Eindruck von diesem langjährigen Event im Jahresreigen der Kolpingfamilie Laupheim. Abschließend kann das Resüme gezogen werden: Es war ein gelungener Abschlussabend einer 43-jährigen Turniertradition.

Text & Bilder: Hans Süß