Gelungener Start in die Sommerferien

Familienzeltlager in Justingen von 31. Juli bis 2. August 2015

bild1 bild4Neun Familien haben das Experiment gewagt und nahmen am ersten Familienzeltlager der Kolpingfamilie Laupheim teil. Insgesamt waren es 17 Erwachsene und 21 Kinder (zwischen 2 ½ und 11 Jahren). Bereits am Donnerstag reiste ein spontanes Zeltaufbaukommando (ZAK) aus der Gruppe „Junge Erwachsene“ an, stellte die ersten Zelte auf und testete schon einmal die Atmosphäre auf dem Zeltplatz und das Lagerfeuer. Als am Freitagmorgen die ersten Familien mit Sack und Pack anrückten, war der Aufbau schon fast erledigt und die Zelte konnten bezogen werden. Dass sich manche Familien vorher noch nicht gekannt bild2 hatten war nach einer kurzen bild5Kennenlernphase nicht mehr spürbar. Auch die Kinder verstanden sich prima und vor lauter spielen, Trampolin springen, Verstecke bauen, Lagerfeuer anfeuern, etc. kam keine Langeweile auf. Vor allem das „Mörderspiel“ sorgte für Spannung und einige mysteriöse „Todesfälle“ und bei der Expedition in die Bärentalhöhle konnten die Kinder Mut beweisen. Die Lagerfeuerabende mit Gitarren und Liederbüchern waren lang und ein besonderes Erlebnis. Auch das Wetter spielte zum Glück mit. Bis auf den verregneten Samstagvormittag war es immer trocken und warm. Durch die tolle Unterstützung bild6 bild3 der „Jungen Erwachsenen“ beim Abbau der Zelte und Heimtransport des Materials am Sonntag verlief bis zum Schluss alles reibungslos. Alle waren mit Spaß bei der Sache und am Ende lautete die Devise: Das Experiment ist geglückt und wird auf alle Fälle nächstes Jahr wiederholt!

Text und Bilder: Sandra Echteler