Jedes Lob ist ein Neuanfang!

Der Mensch ist geschaffen,um Gott, seinen Herrn zu loben, ihn zu ehren und im zu dienen... so formulierte es einst der hl. Ignatius von Loyola. Warum überhaupt sollten wir Gott loben? Braucht Gott unser Lob? Wer lobt, nimmt das Geschenk des Lebens wahr- und den Urheber dieses Geschenkes. Ob das Jammern der Grund ist, weshalb vielen das Loben abhanden gekommen ist? Vielleicht sollte man zunächst die Menschen,mit denen man zusammen lebt, mehr loben!Lob tut gut! Das wissen wir aus Erfahrung. Manche lobenden Sätze können wir noch nach Jahren wörtlich wiederholen.

Viele Menschen sind überfordert durch die digitalen Medien, durch Druck und Stress im Alltag. Deprimierte und ärgerliche Menschen sind Gefangene ihrer Stimmung. Wir Menschen haben viel, wovon wir leben, aber wenig wofür wir leben. Wir brauchen das Lob Gottes, weil es uns nach oben zieht, weil es den Blick aus unserer kleinen Welt aufweitet. Gott braucht unser Lob nicht, aber wir brauchen es!