Junge Erwachsene –Zwischen Pflicht und Freiheit

jelogo„Junge Erwachsene sind Menschen, je3die sich zwischen Jugendphase und Familiengründung befinden und deren Lebenssituationen vielfältig sind. I.d.R. zeichnet sich diese Zielgruppe dadurch aus, dass sie allein oder in Partnerschaft leben, in der medialen Welt beheimatet sind, sich nach einer Schul- bzw. Berufsausbildung befinden, die Familienphase evtl. geplant wird, aber sie je2bisher (noch) keine Kinder haben. Die Zielgruppe definiert sich nicht durch das Alter, sondern je4durch die oben beschriebenen Lebensumstände. Wir nehmen wahr, dass sich das Junge Erwachsenen-Dasein als Lebensphase etabliert und sich somit von den klassischen Lebensphasen abgrenzt.“, definierte 2012 die AG Junge Erwachsene der Kolpingjugend Deutschland die Zielgruppe in Kolpingwerk und Kolpingjugend.

Zu der Gruppe Junge Erwachsene je1Laupheim gehören in der Regel alle 18 bis 30-jährigen Mitglieder (was wir aber nicht so genau nehmen), die sich zu regelmäßigen Aktionen treffen und etwas gemeinsam unternehmen. Es ist alles dabei vom gemütlichen Grillabend bis zum geselligen Hüttenwochenende im schönen Feriendorf in Ebnit oder vom Rodeln bis zum Canyoning. Außerdem sind wir auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen oder bei der Organisation unseres jährlichen Zeltlagers dabei.

Jeden, der neugierig geworden ist, heißen wir herzlich willkommen.

Text: Marcel Gerum