KF U-32-Fußballer Laupheim bei der Deutschen Kolping-Fußball-Meisterschaft

Nach dem Besuch der Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaft 2016, welche im vergangenen Jahr in Eppingen stattfand, wird auch in diesem Sommer eine fußballerische Abordnung der Kolpingsfamilie Laupheim an den nationalen Meisterschaften vom 28. bis 30. Juli 2017 nahe Osnabrück teilnehmen. Ausgetragen wird die nunmehr 41. Deut- sche Kolping-Fußballmeisterschaft, zu der sich insgesamt bereits knapp 40 Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland angemeldet haben, im niedersächsischen Holzhausen-Ohrbeck. Die ortsansässige Kolpingsfamilie gehört dem Diözesanverband Osnabrück an und ist bereits zum zweiten Mal (nach 2002) Ausrichter des Turniers. Gespielt werden wird in vier Klassen (Herren, Ü 32, Jugend und Da- men) und an sieben verschiedenen Spielstätten in Holzhausen und Umgebung, um die jeweiligen Deutschen Meister der entsprechenden Klassen zu ermitteln. Mögliche Gegner der KF Laupheim sind, neben dem Gastgeber Holzhausen-Ohrbeck, unter anderem die Ü32-Mannschaften der Kolpingsfamilien aus Hochheim, Horst-Emscher, Langen, Püsselbüren, Voltlage, Ettlingen und Reichenbach. Während die Laupheimer Kolpingfußballer natürlich auch mit ambitionierten sportlichen Erwartungen nach Niedersachsen reisen, so sollen selbstredend und allen voran die Freude am Fußballsport und der Spaß am vielfältigen Rahmen- bzw. Abendprogramm im Vordergrund stehen. Da die Teilnahme an der letztjährigen Deutschen Meisterschaft in Eppingen jedenfalls noch heute als ein voller Erfolg betrachtet werden kann, lautet das vorrangige Ziel der Laupheimer Kolpingfußballer auch in diesem Jahr: „Gemeinsam mit allen Fußballerinnen und Fußballern der anwesenden Kolpingsfamilien ein schönes und kameradschaftliches Wochenende verleben!“

Text: Matthias Franke