Der Kolpingchor Laupheim

C2Ein Zeichen des Dankes wollten einige sangesfreudige Mitglieder der Kolpingsfamilie Laupheim setzen, als sie im Jahre 1967 bei einem früheren Senior – so wurde seinerzeit der Leiter der Kolpingsfamilie genannt – u.a. den Hochzeitsgottesdienst musikalisch gestaltete. Nach diesem gelungenen Auftritt kamen die Sänger zum Entschluss, immer wieder einen Auftritt bei Mitglieder-Hochzeiten und sonstigen Vereinsveranstaltungen zu wagen, was schließlich wegen des C1Engagement der Sänger in Kirchenchor und Sängerbund zu einem 14-tägigen Singstundenrhythmus führte und so auch heute noch seine Gültigkeit hat. Ganz markante Punkte in der Geschichte des Chores waren u.a. die Teilnahme an C3den in der Regel alle drei Jahre stattfindenden Diözesanchortreffen an verschiedenen Orten unserer Diözese, fünf davon allein in Laupheim, jährliche Herbstfeste und musikalische Frühschoppen. Der Kolpingchor ist ein Männerchor und hat z. Zt. 27 Sänger. Die Chorproben finden in der Regel 14-tägig am Freitag im Kolpinghaus statt. Es wird religiöse wie auch weltliche Literatur eingeübt. Geselligkeit ist im Chor groß geschrieben, da auch nach Möglichkeit die Familienmitglieder mit einbezogen werden. Sangeswillige sind bei uns sehr willkommen.

Text: Max Maier