Fußball - Rückblick

pokalsieger2014Aus der Geschichte: Unser Kolpingfußballteam kann auf ein jahrzehntelanges Bestehen zurückblicken. Nachweisbar waren Kolpingmitglieder bereits vor dem 2. Weltkrieg als DJK-Kolpingteam aktiv. Bereits in den 50-er-Jahren weckte sich wieder das Interesse an Fußballturnieren in unserem Verein. Waren es zuerst nur Freundschaftsbegegnungen mit umgebenden Kolpingsfamilien, so nahmen die damals Aktiven in den 60-er-Jahren am Gronmayer-Gedächtnispokal auf

Diözesanebene teil, wo man einmal erst im Viertelfinale ausschied. Zwischen 1962 und 1969 spielte man in Großfeldturnieren in Laupheim mit Teams aus dem oberschwäbischen Raum um Gebhard-Madlener-Pokal. Die Laupheimer Mannschaft war bei den Bezirksturnieren eine „feste Größe“, zweimal wurde man 1. Sieger. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens wurde 1980 das Int. Kolping-Fußball-Festival ins Leben gerufen. Zunächst ermittelte man die Pokalsieger in einem zweitägigen Großfeldturnier. Dabei kam auch die Kameradschaft mit einem attraktiven Rahmenprogramm voll zur Geltung. Gäste kamen damals aus der Schweiz (Rapperswil und turnier2011 1St. Gallen), aus Österreich (Götzis und Linz), aus Südtirol (St. Lorenzen). Außerdem nahmen Kolpingteams aus dem oberschwäbischen Raum an diesem internationalen Kräftemessen teil. Zwischen 1985 und 2000 besuchten die Laupheimer Teams im süddeutschen, oberschwäbischen und Vorarlberger Raum zahlreiche Turniere. In guter Erinnerung sind die Treffen in Götzis, Friedrichshafen, Ravensburg, Munderkingen, Ergenzingen, Vöhringen, Blaubeuren und Stockach. Die Laupheimer nahmen in manchen Jahren an bis zu 15 Turnieren teil. Das waren noch Zeiten! Bedingt durch Überalterungen der Teams gibt es leider diese Begegnungen nicht mehr. Wir sind gerne bereit, wenn es terminlich passt, neuen Turniereinladungen folge zu leisten. In bester Erinnerung bei allen damals Aktiven bleiben die Teilnahmen an den Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaften in Lage-Rieste 1993, St. Leon-Heidelberg 1997, Miesbach 2000 (hier wurde unser Team deutscher Vizemeister) und im Jahre 2001 in Schifferstadt. Höhepunkt im jetzt recht kleinen „Turnierprogramm“ unserer Kolpingfußballer ist das alljährlich Anfang Juli stattfindende Internationale Kleinfeld-Kolping-Fußballfestival. Und das seit nunmehr 36 Jahren. Wir freuen uns, dass seit Jahren Kolpingteams aus Köbanya (Ungarn), Kamnika und Velika Nedelja (Slowenien) und Bozen-Eppan (Südtirol) zu uns kamen. Auch das Mitmachen von Kolpingmannschaften aus dem süddeutschen Raum sowie Schifferstadt und Gappenach freute uns. Unsere bayerischen Nachbarn aus Höchstädt, Thierhaupten, Bobingen und Schwabmünchen waren langjährige Teilnehmer. Am 4. Juli 2015 trafen sic turnier2011 2h um die 50 ehemalige Turnierleiter wie Paul Geiselmann, Hans Süß sowie frühere Aktive bei tollen Sommerwetter auf der Terrassen-UG, um von den jahrzehntelang beliebten Laupheimer Turnieren Abschied zu nehmen. Turnierleiter Bernhard Armbruster und seine Helfer hatten alles bestens vorbereitet und die Resonanz bei den Ehemaligen war sehr erfreulich. Arbruster betonte in einer kurzen Ansprache, dass die Rückmeldungen 2015 es nicht mehr für gerechtfertigt hielten, das traditionelle Turnier fortzusetzen, denn nur 7 Teams hatten sich zum Kommen bereiterklärt. So müsse auch diese langjährige, sehr beliebte Tradition beendet werden. Bei dem Treffen hatte Archivar Franz Martl Protokollbücher ausgelegt, wo die Besucher regen Gebrauch machten, diese anzusehen und nachzulesen, was früher – vom ersten bis zum 43. Turnier - so alles über die Bühne ging und welch eine Vielzahl von Kolpingteams schon am Laupheimer Turnier teilnahmen. Auch einige besonders „markante“ Pokale „umrahmten“ den kleinen Rückblick. Gerne erinnerten sich die die „Ehemaligen“ an die tollen Ausflüge nach Rapperswil, St. Lorenzen, Bozen, Maribor und nicht zuletzt an jene Tage in Köbanya/Budapest.

Text: Hans Süß

Eine halbe Stunde für den Weltfrieden

Miteinander beten -schweigen - singen „Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt.“

Nach monatelanger corona-bedingter Pause lädt der ökumenische Arbeitskreis Friedensgebet wieder zum gemeinsamen Gebet am Donnerstag, 3. Juni 2021 um 19.00 Uhr im Evangelischen Pfarrgarten in der Radstraße ein.

Bei unsicherer Witterung bitte den Schirm nicht vergessen, ebenso den Mundschutz.

Alle Menschen, die mitbeten und mitschweigen möchten, sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf sie.

Marga Hess