Weihnachts-Post von Pater Reinhold Bloching

Spät kommt sie – aber sie kommt regelmäßig, auch wenn der Weg des Weihnachtsbriefes von Pater Reinhold aus Lusaka, der Hauptstadt von Sambia, diesmal etwas länger als „normal“ dauerte. Neben einigen aktuellen Bildern von seinem Abschied als leitender Pater von New Kaloko hat er uns zwei Bilder geschickt, wie man Bethlehem in New Kaloko feiert sowie eine Szene, wo ein Engel Maria die Frohbotschaft verkündet. Aber lassen wir Pater Reinhold in seinem „Jahresrückblick“ und Bericht auszugsweise zu Wort kommen. Er schreibt uns:
„Im Vertrauen auf Gottes Führung habe ich mich heuer mit 80 Jahren noch einmal auf eine bescheidenere, administrative Aufgabe im Provinzialat unserer Missionsgesellschaft in der hiesigen Hauptstadt Lusaka eingelassen. Der Abschied von meiner bisherigen Pfarrei im Armutsviertel von New Kaloko im Mai wurde zu einem dankbaren Fest, wobei alle empfanden, „dass Abschied-Nehmen immer ein bißchen Sterben bedeutet“! Doch auch hier werde ich nun so weit wie möglich in den umliegenden Pfarreien aushelfen. Was ich über die Jahre in New Kaloko pastoral und auch für das materielle Wohl vieler Menschen aufbauen konnte, liegt nun in den Händen von meinen beiden sehr engagierten Nachfolgern, ein Pole und einer aus Burkina Faso. Durch sie möchte ich weiterhin meine dort aufgebaute Berufsschule und auch sonst Menschen in Notfällen beistehen. Wenn ich das schreibe, danke ich dem Herrgott für all ihre großherzige und immer im Glauben verwurzelte Hilfe seit meiner Ankunft in Sambia 1964. Wie manche von euch wissen, habe ich schon vor einigen Jahren eine Stiftung für die obige Berufsschule eingerichtet, die auch durch Spendenquittungen staatlich unterstützt wird. Wenn sie die berufliche Ausbildung in diese Schule unterstützen möchten, gebe ich Ihnen für die Zustiftung oder Spende im folgenden die entsprechenden Einzelheiten:

Pater Reinhold Bloching Stiftung Bupe Mulenga Youth Traing Centre
Heidenheimer Bank IBAN: DE 69 632 901 10 0500 003 009.

Für andere Nothilfe habe ich nun ein Konto bei der
Kreissparkasse Heidenheim: IBAN: DE 16 6325 0030 0022 2270 29.

Abschließend wünsche ich der ganzen Kolpingfamilie Laupheim frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage.

Ihr dankbarer Pater Reinhold Bloching