Aktion: „Mein Schuh tut gut !“

P1000123

Beim Kolpingtag 2015 in Köln wurde erstmals eine Schuh-Sammelaktion durchgeführt. Das Ergebnis waren 25.000 Paar Schuhe; dieses Ergebnis gilt es bei dieser neuen Aktion zu übertreffen. So wurde um den Kolpinggedenktag die neuerliche Sammelaktion gestartet. Ziel war: Jedes Mitglied bringt ein paar Schuhe. Wir hatten für unseren Bedarf am Kolpinghaus zwei Behälter für Schuhe aufgestellt. Was wir nicht bedacht und womit wir nicht gerechnet hatten: Der Aufruf in Mitteilungsblatt und in Presse hat alle Erwartungen übertroffen. Als Verantwortlicher musste Hans Süß oft 3-mal täglich die Behälter entleeren. Von Köln aus war angedacht, die Schuhe in Kartons zu verpacken und an die Sortierstelle mit DHL zu senden. Es war für uns schnell absehbar, dass dies bei den Mengen, die bei uns abgegeben wurden, nicht möglich ist. Im Keller des Kolpinghauses lagen bald unübersehbar viele Schuhe. Am 12. und 13. Dezember haben jeweils sieben freiwillige Helfer die Schuhe in Kartons verpackt, auf 6 Paletten geladen und versandfertig gemacht. Am Schluss waren es 1.930 Paar Schuhe, die in 98 Kartons verpackt wurden und von einer Spedition nach einem Zwischenlager in der Kronenbrauerei abgeholt wurden. Der Rest Schuhe wurde zur „Aktion Hoffnung“ gebracht. Allen Schuhspendern und auch der Presse vielen Dank. Ganz besonderen Dank an Hans Süß, der in diesen vier Wochen mehrmals täglich ins Kolpinghaus zum Leeren der Schuhtonnen musste, sowie Franz Martl, der für logistische Arbeitung verantwortlich zeichnete. Wir haben im ganzen Zentralverband ein einmaliges Ergebnis erzielt.

Text: Franz Martl