Die Macht des Lobes

Es gibt Dinge, die wir manchmal ungetan lassen, und es gibt Dinge, die wir manchmal ungesagt lassen. Aber ich nutze heute diese Gelegenheit, um Ihnen

allen ein frohes und wunderbares neues Jahr zu wünschen.

Im vergangenen Jahr haben Sie wahrscheinlich ebenso wie ich Höhen und Tiefen erlebt und freudige und traurige Erfahrungen gehabt.

Wir beginnen auch dieses neue Jahr mit neuen Vorsätzen, neuen Erwartungen und neuen Hoffnungen. Am Beginn dieses Jahres 2017 möchte ich Ihnen einige Vorschläge geben, die Ihnen vielleicht helfen können, ein friedliches und erfolgreiches Leben in Ihren Familien und Ihrem gesellschaftlichen Leben zu haben.
Einer der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, gute Beziehungen zu haben. Eine der wichtigsten Weisen in unseren Beziehungen erfolgreich zu werden ist es, "Leben-Spendende" Personen für andere Menschen zu sein. Jeder Person, der wir begegnen, geben wir entweder etwas mehr Leben oder nehmen es ihr sogar etwas weg. Die Erfahrung haben Sie sicher auch schon gemacht: Es gibt Menschen, die Sie ermutigen können und es gibt andere, die Ihnen das Gefühl geben, weniger wert zu sein. Wirklich erfolgreiche Menschen sind diejenigen, die die Kunst beherrschen, andere Menschen aufzubauen.
Eine der wichtigsten Möglichkeiten zum Aufbau guter Beziehungen besteht darin, einen anderen Menschen zu loben. Durch das Lob befähigen und motivieren wir sie, anderen Gutes zu tun. Das verstärkt die Beziehung. Ich spreche nicht von den Leuten, die um des Lobes willen loben. Ich spreche von Menschen, die ehrlich andere loben. Belügen Sie sie nicht. Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, kann man es ihm in angemessener Form sagen, aber wenn er etwas richtig gemacht hat, bestärkt und hilft ein Lob weiter.
Wenn Sie loben, wächst Ihre Beziehung, denn das Leben geschieht durch Beziehungen: in den Familien, bei Freunden und bei Mitarbeitern. Wenn wir anfangen, die Menschen für ihre guten Taten zu loben, dann vertiefen sich unsere Beziehungen.
Lob stärkt Beziehungen und macht dankbar. Wenn die Person geschätzt und gelobt wird, wird sie dankbar, weil sie weiß, dass Sie für sie sorgen, sie lieben und sie schätzen. So fällt jedes Lob als Freude und Geschenk auf Sie zurück.
Ist Ihre Frau fröhlich? Ist Ihr Mann liebevoll? Sind Sie mit Ihren Kindern zufrieden? Sind Ihre Mitarbeiter fleißig? Dann lassen Sie es sie wissen, dass Sie sie schätzen. Sagen Sie, dass Sie Ihre Frau mögen, weil sie so fröhlich ist. Sagen Sie, dass Sie Ihren Mann mögen, weil er liebevoll ist. Sagen Sie Ihren Kindern, wenn Sie mit ihnen zufrieden sind und Ihren Mitarbeitern, wenn sie fleißig sind. Ja und dann gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ihnen einfallen können, z. B. ein Kuss oder ein Geschenk . . . Machen Sie es sich zum Ziel, Ihre Familie, Freunde und Mitarbeiter mindestens einmal pro Tag zu loben. Es dauert, braucht auch ein bisschen Training, aber es ist möglich und es lohnt sich. Wie immer Sie loben, Sie machen dadurch andere Menschen glücklicher, sicherer, dankbarer. Wenn Sie es auch so sehen, dann fangen Sie am besten heute damit an.

Möge jeder ihrer Tage im Jahr 2017 mit viel Glück, Liebe, Frieden und Wärme von Gott gesegnet sein.
Das wünscht Ihnen von Herzen Ihr Pfarrer Justin