Kolping-Jahresausflug ins Bayernland

Ausflug1Am vergangenen Wochenende unternahmen 47 Mitglieder der Kolpings- familie Laupheim ihren Jahresausflug ins „Blaue Land“. Reiseleiter Franz Martl hatte ein interessantes, vielseitiges Besichtigungsprogramm zusam- mengestellt; zudem wurden die Ausflügler von einem Herbst-Traumwetter begleitet.
Erstes Ziel war die Stadtführung in Landsberg, in dem der Künstler Dominikus Zimmermann eine Zeitlang künstlerisch unter anderem im schönen Rathaus tätig war.
Auf der Weiterfahrt ging es zur Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ auf den Hohen Peißenberg; auch hier war die kunstvolle Hand von Zimmermann tätig und machte die Kirche zu einem künstlerischen und glaubenslebendigen Kleinod. Hier wird die Gottesmutter Maria besonders verehrt. Von dort aus genossen die Ausflügler auch einen imposanten Blick auf das zum Greifen nahe Bergpanorama vom Grünten bis zur Zugspitze und darüber hinaus. Übernachtungsstandort war das Kolpinghotel „Alpenblick“ in Ohlstadt, in dem die Gäste über die zwei Tage hervorragend untergebracht und bestensmit Speis und Trank verwöhnt wurden.

Am zweiten Ausflugstag besichtigte man die imposante Anlage und das prächtige Gotteshaus des Klosters Benediktbeuren. Eingehend informiert über die Geschichte wurde man dann bei einer Stadtführung in der „Bulle- von-Tölz-Stadt“ mit ihren schmucken Häuserzeilen in der Fußgängerzone. Am Nachmittag unternahm man eine Fahrt zum Walchensee mit dem imposanten Kraftwerk, wo man sich in einem interessanten Vortrag in Wort und Bild über den mühsamen Bau des Werks sowie die enorme Stromge- winnung informierte und in der Halle die großen Turbinen bei der Stromgewin- nung in Augenschein nahm.
Vor dem Nachtessen versammelten sich die Ausflügler in der schönen Haus- kapelle, deren schmucke Ausgestaltung vom selben Künstler stammt, wie die Laupheimer Krankenhauskapelle, zum festlichen Gottesdienst mit Prof. Dr. Hein- rich Doering.
Am letzten Tag ging es zunächst nach Wessobrunn, wo man das Gotteshaus – ebenfalls mit Motiven und Stuckarbeiten von Künstlern der Wessobrunner Schule – besichtigte. Bei strahlendem Sonnen- schein bestieg man in Herrsching ein Schiff der Ausflug2Ammersee-Flotte zu einer Rundfahrt. Dann ging es den Berg hoch zum Kloster Andechs, wo man zunächst die künstlerisch beeindruckende gotische Kirche besichtigte und anschließend das deftige bayerische Vesper in einem der Gasträume einnahm und sich das An- dechser Bier schmecken ließ. Dann be- stieg man den Bus Richtung Heimat, unterbrochen durch eine Schlusseinkehr in der Klosterbrauerei Ursberg.
Hier dankte Max Maier dem Organisator Franz Martl und seinem „Vize“ Manfred Schwarz für wieder mal „einen wunder- schönen Ausflug, der sich nahtlos an bis- herigen einreihte“. Er ermunterte die Rei- seleiter, auch im nächsten Jahr wieder eine interessante Fahrt anzupeilen; Franz Martl sagte, dass diese schon „im Werden“ und das Ziel der Reise im Sep- tember 2017 die österreichische Haupt- stadt Wien sei.

Text: Hans Süß