Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Laupheim,

einer der bundesweit 2600 Kolpingsfamilien. Wir gehören zum Internationalen Kolpingwerk, einem katholischen Sozialverband, und nehmen uns Adolph Kolping und sein Wirken zum Vorbild.

Unser Gründer ist der selige Adolph Kolping (geb. 8.12.1813, gest. 4.12.1865).
Als christlicher Sozialreformer wollte er den fahrenden Gesellen zur damaligen Zeit sowohl in christlichem, als auch im familiären Sinne Heimat geben. Aus den Gesellenvereinen entwickelte sich das heutige Kolpingwerk, das weltweit verbreitet ist.

Die Kolpingsfamilie Laupheim wurde 1880 gegründet. Mit ca. 500 Mitgliedern ist sie als eigenständiger Verein von Beginn an in der Kirchengemeinde fest verwurzelt.

Wir treffen uns regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen unserer einzelnen Alters- und Interessengruppen, engagieren uns aber auch außerhalb der Kolpingfamilie, wie z.B. bei der Papier- und Altkleideraktion der Aktion Hoffnung oder beim Bazar der Kirchengemeinde. 2014 starteten wir die Aktion Wunschbaum, bei der Laupheimer Bürger Weihnachtsgeschenke für Kinder aus sozial schwachen Familien spenden.

kolpingkopfWas uns wichtig ist:

Christsein mit Kopf, Herz und Hand

Die Welt ins Gebet nehmen

Die Zeichen der Zeit erkennen

Worte verpflichten uns zu Taten

Der Mensch im Mittelpunkt

Ein Netz, das trägt

Familien Vorfahrt geben

Weltweit Gemeinschaft sein

Wir wollen unsere Mitglieder dazu befähigen, als Christen verantwortungsvoll in Kirche und Gesellschaft zu wirken und solidarisch zu handeln. Gleichzeitig wollen wir ihnen Heimat und eine Gemeinschaft bieten. Familien und das Miteinander der Generationen sind uns wichtig. Dies wirkt sich auf unsere Angebote aus:

• Krabbelgruppen – hier treffen sich junge Familien
  • Jugendgruppen mit regelmäßigen Gruppenstunden
  • Treffen für Junge Erwachsene, gemeinsame Unternehmungen
  • Vorträge zu aktuellen Themen, zu religiösen, gesellschaftspolitischen oder Gesundheitsfragen
  • Seniorenkreis
  • Kolpingchor (Männerchor)
  • Kolpingsport, wie z.B. Fußball, Kegeln
  • Ferienhaus Ebnit für günstigen Urlaub von Familien und Gruppen (auch für Nichtmitglieder)

Besuchen Sie die einzelnen Gruppen auf unserer Homepage, um mehr über sie zu erfahren.

Unsere Vorträge finden in der Regel in unserem Kolpinghaus am Kirchberg statt. Sie bieten allen Interessierten die Möglichkeit, sich zu neuen Themen zu informieren.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen und Vorträgen immer herzlich willkommen.

Text: Rita Hagel & Verena Geiselmann