Eppingen war ein ein tolles Erlebnis

Laupheimer Kolpingfußballer bei der Deutschen Ü-32-Meisterschaft

bildEin bis heute unvergessenes Laupheimer Sommermärchen: Im Juli des Jahres 2000 konnte die Fußballmannschaft der KF Laupheim bei der Deutschen Kolping-Fußball-Meisterschaft in Miesbach den Vize-Titel feiern - nun, sechzehn Jahre später, sind einige der damaligen Mannschaftskameraden gemein-sam zur 40. Deutschen Kolping-Fußball-Meisterschaft (29.07.-31.07.16) nach Eppingen gereist, um beim dortigen Ü-32-AH-Turnier und den sonstigen „sportnahen Aktivitäten" die Farben Laupheims würdig zu vertreten. Demnach brach die fußballerische Abordnung der KFL am späten Freitagnachmittag des besagten Turnierwochendes frohen Mutes in den Kraichgau auf. Nachdem die Überfahrt nach Eppingen genommen werden konnte, fand am Abend die offizielle Begrüßung durch die Gastgeber und die Gruppenauslosung für das Turnier am Folgetag statt. Eine kleine Party für die bereits anwesenden Teams rundete den Abend ab und bot gleichermaßen eine erfolgreiche Einstimmung auf das bevorstehende Wochenende.

Das Turnier am Samstag startete dann ebenfalls recht verheißungsvoll für die Laupheimer Kolping-Fußballer. Im ersten Spiel wurde die KF Langen mit 2:1 besiegt. Der frühe Rückstand konnte postwendend durch ein Tor von Thomas Martl egalisiert werden. Nur kurze Zeit später traf Ronny Haid zur Führung und sicherte damit den verdienten Sieg. Das anschließende Spiel gegen Schifferstadt begann ebenfalls erfolgversprechend. Erneut war es Ronny Haid, der nach einer artistischen Aktion den Ball zur Laupheimer Führung in den Maschen des gegnerischen Tors unterbrachte. Durch individuelle Fehler wurde der Gegner zurück ins Spiel gebracht. Diese Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten hatten letztlich eine unnötige 1:3-Niederlage zur Folge. Gegen Ettlingen/Reichenbach fanden die Laupheimer wieder zu alter Stärke zurück und dominierten das Spielgeschehen nach Belieben. Ein sehenswerter Treffer von Frank Mensch und ein Doppelpack von Ronny Haid brachten Laupheim früh und deutlich in Front. Der Anschlusstreffer konnte den Spielverlauf nicht mehr entscheidend beeinflussen, denn am Ende stand mit dem 3:1-Sieg der zweite Erfolg im Turnierverlauf fest. Im nächsten Spiel gegen die KF Holzhausen-Ohrbeck, den späteren Turniersieger, zog sich die Kolpingsfamilie Laupheim durchaus achtbar aus der Affäre. Ein technisch anspruchsvoller Treffer von Uli Schöpperle bescherte den Laupheimern eine frühe 1:0-Führung. Als wenige Minuten später Frank Mensch einen verloren geglaubten Ball in einen Treffer ummünzte, schienen die Zeichen auf einen erneuten Laupheimer Sieg gestellt. Im weiteren Spielverlauf jedoch mussten die Laupheimer ihrer Anfangsoffensive Tribut zollen. Die inzwischen nahezu tropischen Witterungsverhältnisse und die konditionellen Defizite waren die Gründe, die beim Schlusspfiff eine 2:4-Niederlage zu Buche stehen ließen. Mit dem selben Ergebnis verließen die Laupheimer im darauffolgenden Spiel den Platz. Gegen den bayrischen Vertreter aus Beilngries brachten wiederum zwei Laupheimer Tore nichts Zählbares ein. So wurde diese Begegnung trotz des doppelten Torerfolgs von Frank Mensch am Ende mit 2:4 verloren. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde hätten die Laupheimer mit einem Sieg gegen die KF Hochheim noch die K.o.-Runde erreichen können. Dementsprechend schwungvoll gingen sie in die Partie und erspielten sich Chance um Chance. Obwohl der Laupheimer Angriff wiederum für eine hohe Qualität bürgte, so verlässlich war leider auch in diesem Spiel das teils inkonsequente Abwehrverhalten. In einer hochbrisanten Begegnung mussten sich die Laupheimer trotz Toren von Ronny Haid (2) und Frank Mensch mit 3:4 geschlagen geben und schieden damit vorzeitig aus dem Turnier aus. Die Enttäuschung hielt sich jedoch in Grenzen, hatte man sich in jedem Spiel als ebenbürtiger Gegner präsentiert.
Im Anschluss an das Turnier kam die "Reisegruppe Oberschwaben" noch in den Genuss einer privaten Stadtführung, welche durch den persönlichen "Mannschaftsbetreuer" Ernst Rapp von der KF Eppingen durchgeführt wurde. In diesem Rahmen wurden den Laupheimern viele schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten der Fachwerkstadt gezeigt und mit einheimischen Informationen eines "Eppinger Originals" näher gebracht. Ein gemeinsames Abendessen im Biergarten einer urigen Altstadt-Gaststätte bescherte den Kolping-Kickern neben einer Menge Spaß und guter Laune auch die notwendige Stärkung für den anstehenden Abend, insbesondere nach dem anstrengenden und kräftezehrenden Turniertag. Auch der darauffolgende Kameradschaftsabend mit zahlreichen Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland, selbstredend in Verbindung mit den sportlichen Hintergründen dieses Wochenendes, lässt die Laupheimer Teilnahme an der 40. Deutschen Kolping-Fußball-Meisterschaft 2016 in jedem Falle als Erfolg mit schönen Erlebnissen und geselligen Stunden in Erinnerung bleiben. Nach einer kargen Nacht und einem ausgiebigen Fitness-Frühstück am Sonntagmorgen ging es dann für die Laupheimer Kolpingfußballer zurück in die oberschwäbische Heimat.
Ein großer Dank an dieser Stelle an die gesamte Kolpingsfamilie Eppingen für die großartige Organisation/Durchführung des Turniers und die tolle Gastfreundschaft. Vielen lieben Dank überdies auf diesem Wege insbesondere an Herrn Ernst Rapp, der uns über das ganze Wochenende mit Rat und Tat zu Seite stand, sich als herausragender "Team-Manager" und "Touristen-Guide" auszeichnete und, nicht zu vergessen, am frühen Sonntagmorgen mit Trillerpfeife äußerst liebevoll dafür sorgte, dass niemand in der als Gemeinschaftsunterkunft dienenden Turnhalle das Frühstück verschlafen hat... ;) (Originalzitat: "Guten Morgen, eine wichtige Durchsage! Diese Durchsage gilt aber nur für die Kolpingsfamilie Laupheim! Es ist Sonntagmorgen um 07:30 Uhr: Zeit zum Aufstehen! Dankeschön! Wie gesagt, diese Durchsage gilt nur für Laupheim!")

Text & Bild: Matthias Franke