35. Dreikönigsjazz 2023

Zum 35. Mal heißt es am 07. Januar 2023 wieder: „Die Mensa der Laupheimer Schulen wird zur Jazzkneipe.“ Mit zwei Bands lädt die Kolpingfamilie zum 35. Dreikönigsjazz. In der stimmungsvoll dekorierten Mensa der Schulen in der Rabenstraße werden heiße Jazz-Rhythmen, gemütliche Dixie-Klänge, fulminante Improvisationen, gekonnte Riffs und nicht zuletzt kleine Speisen und Getränke angeboten. Und das alles für den guten Zweck. So soll der Erlös des diesjährigen Konzerts dem Förderverein der Wielandschule zu Gute kommen.

GentlemenOfDixielandDieses Jahr werden die allseits bekannten und beliebten „Gentlemen of Dixieland“ zu hören sein. Die “Gentlemen“ die Anfang 2006 gegründet wurde, bestehen samt und sonders aus gestandenen Jazz-Musikern, welche sich teilweise bereits seit 30 Jahren kennen. Nicht nur aus diesem Grund ist sie ein Garant für ein breites und abwechslungsreiches Repertoire. Die „Gentlemen“ sind: Manne Pfütze am Cornet, Hansi Werndl an der Klarinette, Horst Guist an der Posaune, Rudi Elsässer am Piano, Bruno „Bischof“ Bischofberger am Banjo, Manfred „Mansche“ Walter an der Tuba und Thomas Hermann am Schlagzeug. Dankenswerter Weise waren die Gentlemen schon sehr oft beim Dreikönigsjazz dabei.

UnitedJazzBandWie schon 2020 ist die „United Swing Band“ aus dem Ulmer Raum mit von der Partie. Die United Swing Band hatte ihre Vorläufer bereits Ende der 1950er Jahre in einer Schulband. 1980 trafen sich die damaligen Musiker mit Bago Steine an der Trompete, Dima Spika mit Klarinette und Saxophon sowie dem Posaunisten Rudolf Spiegel bei einem Geburtstagsfest wieder und sind seitdem in der Ulmer Jazzszene aktiv, seit vielen Jahren ergänzt durch Carlo Ganzenmüller aus Bad Saulgau am Vibraphon. Für den richtigen Rhythmus sorgen Bernhard Widder am Piano sowie Peter Held am Schlagzeug, an dem Abend verstärkt durch Frank Miller aus Schwendi am Bass. Die Band bietet ein breites Programm, das von New Orleans-Klassikern über Swing-Standards bis hin zu Mainstream-Titeln reicht.

Die Kolpingfamilie übernimmt an diesem Event in bewährter Weise die Bewirtung des Publikums, so dass neben akustischen Genüssen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei vom Förderverein der Wielandschule. Über rege Beteiligung freuen sich Musiker und die Kolpingfamilie als Mitveranstalter und laden recht herzlich ein. Genießen Sie die Musik und denken Sie immer daran: Sie essen und trinken für einen guten Zweck.

Thomas Hermann