Drei­kö­nigs­jazz wirft 2105 Euro ab: Nabu freut sich über neue Saft­pres­se

Vertreter der Musiker und der Kolpingsfamilie überreichen den Spendenscheck - Auch 2017 ist das Musikereignis gesichert

2105,55 Euro sind im Januar beim Dreikönigsjazz im Kulturhaus zusammengekommen. Diesen Betrag haben die Musiker und die Kolpingsfamilie Laupheim jetzt dem hiesigen Naturschutzbund und seiner Jugendgruppe gespendet - für eine neue Saftpresse.

"P1090829Wir sind überrascht und begeistert", freuten sich Sabine Brandt, 2. Vorsitzende des Naturschutzbunds, und die Jugendleiterin Sonja Müller, als ihnen Thomas Herrmann im Namen der Musiker und Martin Merkle von der Kolpingsfamilie den Spendenscheck überreichten. "Jetzt können wir mit der neuen Saftpresse prima Apfelsaft selbst herstellen, nachdem unsere aktuelle Presse oftmals zu schwer zu bedienen war." Die Jugendlichen seien mit großer Begeisterung bei der Sache, wenn es ans Saften geht. Darüber hinaus können Kinder- und Jugendgruppen in den Schulen und von auswärts die neue Saftpresse ausleihen. Mit besonders großem Eifer sind auch Kindergartengruppen dabei, wenn sie im Nabu-Heim zu Gast sind und ihren Saft selber pressen und dann gleich trinken können. Sabine Brandt und Sonja Müller luden Musiker und Kolpingler zur Einweihung der neuen Saftpresse bei einem "Saft-Fest" im Sommer ein.

Seit 30 Jahren kommen um den Dreikönigstag herum verschiedene Bands zu diesem Jazz-Event zusammen. Thomas Herrmann, von der ersten Stunde an mit seiner Tuba dabei, trommelt Kollegen zusammen, die für einen guten Zweck zu ihren Instrumenten greifen. Dieses Jahr wirkten mit die "Dixieland-Jazz-Confederation", das "Dixie Mobil" mit Sängerin Doris Groß und die "Gentlemen of Dixieland".

Seit vielen Jahren haben sich die Musiker mit den Mitgliedern der Kolpingsfamilie eine engagierte Gruppe unter der Leitung von Martin Merkle "geangelt", die für den Auf- und Abbau und das leibliche Wohl zuständig ist. Die "Chemie" stimmt bei den beiden Gruppen, und seit man nun zum zweiten Mal den Umzug vom Kulturhaus in die Mensa der Friedrich-Uhlmann-Schule vollzogen hat, ist auch wieder eine sehr gute Stimmung im Zusammenspiel zwischen Musikern und Publikum zu spüren. Erfreulich auch, dass heuer wieder mehr Besucher kamen. Und immer wieder können sich Jugendgruppen mit dem eingespielten Geld etwas leisten, das sonst im Etat nicht drin wäre.

Auch der nächste Dreikönigsjazz ist gesichert. Musiker und Kolping-Mitglieder sind auch beim 31. Jazz-Festival im Januar 2017 in Laupheim dabei.

Text & Bild: Hans Süß