100 Jahre St. Anna-Schwestern

Liebe Laupheimer Kolpingsfamilie,

wir Anna-Schwestern haben vor wenigen Wochen  unser 100-jähriges Jubiläum gefeiert und es unter das Leitwort „INNEHALTEN - DANKEN - VERTRAUEN“ gestellt.

Dieser Dreiklang begleitet unsere Gemeinschaft mit monatlichen Impulsen durch das ganze Jahr 2021 und ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Innehalten:

Wie das Wort sagt: inne halten, nach innen gehen, halten, anhalten, aus der Geschäftigkeit in die Ruhe und Stille finden. Nachspüren, was mich geprägt hat, was geworden und gewachsen oder auch verkümmert und anders geworden ist als geplant. Wahrnehmen, um das Hier und Heute in Augenschein  zu nehmen. Ich bin geliebt und erlöst. Das ist mir von GOTT her unwiderruflich zugesagt - und GOTT liebt mich nicht, weil ich es verdiene, sondern weil er die LIEBE ist.

Danken:

Für das Geschenk von LEBEN, das sich in so vielen kleinen Dingen zeigt. Es braucht allerdings die Achtsamkeit und Offenheit für das, was mir tagtäglich zukommt. Nichts ist selbstverständlich. Oft erlebe ich (leider) den Mangel, wenn ich es nicht mehr habe. Dankbarkeit erwächst aus der Erfahrung, dass das Wesentliche mir geschenkt wird - einfach so - gratis!

Vertrauen:

Genährt aus der Zusage, dass unser GOTT ein GOTT des Mitgehens ist - einer, der da ist, der mich bedingungslos liebt; einer der zwar nicht vor Leid bewahrt, aber im Leid führt und stärkt; einer der in Jesus Christus Mensch wurde, um mir das Leben in Fülle zu schenken.

Dieser Dreiklang möge uns begleiten und stärken. Er kann uns wertvolle Impulse geben: bei einem Geburtstag, jetzt im Urlaub oder am Ende eines jeden Tages.

Innehalten - Danken - Vertrauen vertiefen und verlebendigen unser Leben. Es braucht allerdings Anwendung und Übung. In dankbarer Verbundenheit, auch für alle Unterstützung unseres stationären Hospizes St. Anna, grüße ich aus Ellwangen sehr herzlich.

Schwester Veronika Mätzler