Kolping-Nikolaus-Aktion

Nikolaus BildKolping-Nikolaus-Aktion erbrachte 2.549,- Euro Spenden Über eine sehr erfolgreich verlaufene Nikolaus-Aktion freut man sich bei der Kolpingfamilie. 24 Aktive, als St. Nikolaus und Knecht Ruprecht verkleidet, waren von Mittwoch bis Montag im Einsatz. Sie besuchten 40 Familien in Laupheim und 39 Familien auswärts. Außerdem erfreuten sie die Senioren des Laupheimer Altenclubs, die Kolping-Krabbelgruppen sowie die Kinder in zwei Kindergärten mit ihrem Besuch. Hocherfreut konnte nach Abschluss der Aktion das aktuelle Spendenergebnis bekanntgegeben werden: Stolze 2.549,- Euro. Die Aktiven der Aktion bedanken sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Spendern. Sie alle sind ja in ehrenamtlichen Dienst unterwegs und stellen auch ihre Autos zur Fahrt zur Verfügung. Das Ergebnis ist eines der Höchsten der vergangenen Jahre, was natürlich auch die Verantwortlichen mit Freude erfüllt. Seit Jahren ist Stefan Eble für die Zusammenstellung der Paare verantwortlich. Er konnte das „Nikolaus-Gelübde“, verbunden mit dem Wunsch, weiterhin dabei zu sein, drei jungen Neulingen abnehmen, die ihren erstmaligen Dienst zur vollsten Zufriedenheit aller ausführten. Dafür rückten einige „altgediente“ Nikolaus-Aktiven, die teilweise über 40 Jahren im Dienst waren, in die „zweite Reihe“. Den Dank seitens der Kolpingfamilie wurde auch Franz Martl zuteil, der für die Utensilien und Kostüme verantwortlich zeichnet, sowie der Koor-dinatorin Isolde Süß, die auch für das leibliche Wohl verantwortlich zeichnete, wenn die Nikolause nach getaner „Arbeit“ ins Kolpinghaus heimkehrten. Zusammen mit weiteren Spenden, unter anderem aus den Stehempfängen an Weihnachten und Ostern sowie Spenden aus weiteren Sammlungen und diversen Einzel-spenden, wird die Gesamtsumme dreigeteilt und dann den Empfängern Pater Reinhold Bloching für sein Missionsprojekt in Sambia, Pfarrer Barungi für sein Schulprojekt in seiner Heimat Uganda sowie den Laupheimer AWO-Engeln überwiesen bzw. übergeben.

Text und Bild: Hans Süß