Allerheiligen und Allerseelen

AllerheiligenIm November, am 1. und 2. November feiern wir Christen Allerheiligen und Allerseelen. Wir ehren jene heiligen Männer und Frauen, die im Glauben vor uns gegangen sind und dies auf herrliche Weise getan haben. Wenn wir diese großen Verfechter des Glaubens ehren, sollten wir darüber nachdenken, wer sie sind und welche Rolle sie im Leben der Kirche spielen. Diejenigen, die vor uns gegangen sind und jetzt an der Herrlichkeit des Himmels teilhaben, in der seligen Vision, sind nicht weg. Sicher, wir sehen sie nicht und wir können sie nicht unbedingt so sprechen hören, wie sie es auf der Erde getan haben. Die heilige Thérèse von Lisieux sagte es am besten:

„Ich möchte meinen Himmel damit verbringen, Gutes auf Erden zu tun.“  Die Heiligen im Himmel sind mit der wichtigen Aufgabe der Fürbitte betraut. Sicher, Gott kennt bereits alle unsere Bedürfnisse und wir könnten uns in unseren Gebeten direkt an ihn wenden. Aber die Wahrheit ist, dass Gott die Fürsprache und damit die Vermittlung der Heiligen in unserem Leben nutzen möchte. Warum ist das so? Weil Gott möchte, dass wir alle an seinem guten Werk teilhaben und an seinem göttlichen Plan teilnehmen.

Die Heiligen geben uns auch ein Vorbild der Heiligkeit. Die Nächstenliebe, die sie auf der Erde lebten, lebt weiter. Das Zeugnis ihrer Liebe und ihres Opfers war nicht nur ein einmaliger Akt in der Geschichte. Daher lebt die Nächstenliebe und das Zeugnis der Heiligen weiter und beeinflusst unser Leben. Diese Nächstenliebe in ihrem Leben schafft eine Verbindung zu uns, eine Gemeinschaft. Es ermöglicht uns, sie zu lieben, zu bewundern und ihrem Beispiel zu folgen. Dies, gepaart mit ihrer fortwährenden Fürsprache, schafft eine starke Verbindung von Liebe und Vereinigung mit uns.

Pater Rinson Paul