Liebe Schwestern und Brüder der Kolpingsfamilie,

der Juni ist jedes Jahr einer der wichtigsten und beliebtesten Monate für Laupheim. Im Juni feiern wir, normalerweise, unser geliebtes Heimatfest, und im Juni findet auch der jährliche Laupheimer Rosenmarkt statt.

Ein Monat der schönen Begegnungen und ein Monat der Festlichkeiten. Leider beschreibe ich damit nicht den Juni 2020. Ein unsichtbares Virus hat dem Juni in diesem Jahr alle Besonderheiten genommen.

Mittlerweile haben wir uns alle mehr oder weniger an die vielen Absagen und Einschränkungen gewöhnt. Aber ich weiß nicht, wie gut wir mit dem Verzicht auf unser Heimatfest zu Recht kommen können.

Liebe Schwestern und Brüder,

jede Krise bringt Nachteile, aber auch Vorteile mit sich. Die aktuelle Krise macht dabei keine Ausnahme. Lassen wir uns durch die extreme Berichterstattung über die negativen Auswirkungen der Pandemie nicht kaputt machen.

Stattdessen wünsche ich mir sehr, dass wir unseren Blick auf die positiven Auswirkungen der Krise richten, obwohl ich weiß, dass uns das nicht leicht fallen wird.

Lasst uns diese Zeit nutzen, in die Grundschule unseres Lebens zurückzugehen und versuchen, ein Stück menschlicher zu werden, ein Stück dankbarer zu werden, kurz gesagt: Lasst uns diese Zeit nutzen, auf das Wesentliche in unserem Leben zurückzugreifen und dadurch zurück zu uns selbst zu finden und den Sinn unseres Lebens besser zu begreifen.

Ein optimistischer und hoffnungsvoller Blick in die Zukunft ist meiner Meinung nach für uns heute sehr wichtig, mehr als je zuvor in unserem Leben. Wir brauchen eine starke Energie in uns, die uns hilft, uns den neuen Herausforderungen entgegenzustellen und unseren Lebensweg bewusst weiter zu gehen. Diese Energie bekommen wir aus einer positiven Lebenshaltung, verbunden mit dem Glauben an einen liebenden Gott.

Eine positive und kreative Beschäftigung mit den Auswirkungen der Pandemie wird uns helfen, diese notwendige Energie zu tanken und mit positivem Blick in die Zukunft zu schauen.

Möge der selige Adolph Kolping uns dabei unterstützen!

Pater Johny