Erfolgreiche Kolping-Schuhsammlung 2018

schuhDas großartige Ergebnis der Schuhaktion 2018 steht fest: 199.674 Paar Schuhe sind bundesweit gesammelt worden. Damit können 56.418,14 Euro als Zustiftung an die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung überwiesen werden. Knapp 196.000 Euro sind somit insgesamt schon durch die vergangenen Schuhaktionen als Zustiftung zusammengekommen. Mit dem Geld werden Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationale Begegnungen gefördert. Hunderte von Kolpingsfamilien haben sich wieder mit großer Freude und riesigem Engagement beteiligt. Ganz herzlichen Dank für diese fantastische Unterstützung und Umsetzung der Aktion vor Ort.  Hierin integriert ist auch die tolle Sammlung unserer Kolpingsfamilie. Mit über 3.000 Paar Schuhen, die von der Bevölkerung der Stadt und des Umlandes am Kolpinghaus in die Sammeltonnen gebracht wurden, können wir sehr stolz sein. Und wir können ebenso wie andere Kolpingsfamilien auf Bundesebene feststellen, dass auch ihre Schuhaktion überwältigend verlief und wie wir fast „in den Schuhen ertranken“!, wie es in einem Zitat einer anderen Kolpingsfamilie hieß. Und unsere „Schuh-Aktiven“ wurden in der Kolping-News Mitte März folgendermaßen zitiert: „Wir haben heute die Paletten fertig gemacht. Intensiv beladen! Es sind jetzt acht Euro-Paletten zusammengekommen – eine stolze Zahl.“ Und aus einem Artikel in der Schwäbischen Zeitung Laupheim wurde über unsere Schuhaktion u. a. so berichtet: „Platz geht aus. Kolping beendet vorzeitig das Schuhe sammeln.“

Text: Hans Süß