Große Bühne für eine große Bewegung

image003Am Sonntag, 14. Juli 2019 feiert der Kolping Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart sein 160-jähriges Bestehen  mit einem Jubiläumstag auf der Bundesgartenschau Heilbronn und lädt dazu viele Gäste ein.
Das Kolping-K mit seinem leuchtenden Orange ist vielen bekannt. Doch was macht Kolping eigentlich aus und warum ist die Arbeit der Kolpingsfamilien für unsere Gesellschaft wichtig? Das erklärt der Kolping Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, der knapp 13.000 Mitglieder zählt, auf der BUGA.
Gemeinsamer Beginn ist um 9.30 Uhr auf der Sparkassenbühne des BUGA-Geländes. Um 10 Uhr sind alle Gäste zu einem feierlichen Festgottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst eingeladen. GeländeAnlässlich des Jubiläums hat Kolping eine Sozialaktion rund ums Lesen gestartet. Viele Kolpingsfamilien haben sich mit Aktionen daran beteiligt und den Spendentopf zugunsten der Caritas Heilbronn-Hohenlohe gefüllt. Als Kooperationspartnerin wird sie die Finanzmittel dazu verwenden, Kindern den Zugang zur Welt der Bücher und des Lesens zu ermöglichen. So wird der Kolpingverband auch seinem Bildungsauftrag gerecht.
Nach dem Festakt lädt Kolping dazu ein, das Kolping-Engagement ganz konkret an sechs Themenplätzen kennenzulernen. Rund um die Sparkassenbühne dreht sich alles um Kolping. Dort informieren Kolpingeinrichtungen über ihre Arbeit.
Am Themenplatz „Eine Welt“ rund um die SWR-Küche informiert der Diözesanverband über sein Engagement für Menschen und Länder der Einen Welt und über die UN-Nachhaltigkeitsziele.  Wer will, lernt in der culture kitchen andere Kulturen kennen.
Im Kirchengarten lädt das Team Geistlich leiten des Diözesanverbandes dazu ein, das Trio der drei Köstlichkeiten, Schokolade, Wein und Bibel zu entdecken. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, ob Theater, Musik oder Chorgesang, Kolping sorgt für gute Unterhaltung.
Und natürlich kommen auch junge Menschen auf ihre Kosten. Die Kolpingjugend bietet rund ums Multifunktionsfeld jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung. Mit einem Actionbound lässt sich das Leben von Adolph Kolping erkunden.
Familien sind zum Treffpunkt im Campuspark eingeladen. Dort kann man beim Picknick entspannen, in die Welt der Bücher eintauchen oder aus gebrauchten Tetrapacks Geldbeutel basteln. Außerdem stellen sich dort die Versichertenberater der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen vor.
Der Jubiläumstag endet mit dem gemeinsamen Abschluss um 16 Uhr an der Sparkassenbühne.

Weitere Informationen unter:
www.kolping-dvrs.de