Franz Martl 50 Jahre als Nikolaus in Laupheim unterwegs

IMG 20181207Vom 4. bis 6. Dezember führte die Kolpingfamilie Laupheim wieder ihre Nikolausaktion durch, bei der die 16 Nikolauspaare an den drei Tagen 85 Familien mit rund 270 erwartungsfrohen Kindern besuchten. Auch drei Kindergärten sowie zwei Seniorenvereine und zwei Vereinigungen sowie unsere Kolping-Krabbelgruppen standen auf der Besuchsliste. Hierbei konnte der stattliche Betrag von über 3.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Diese kommen Pfarrer Barungi für sein Missionsprojekt in Uganda sowie der „Baustelle Jugendwohnen“ im Kolpinghaus Bad Cannstadt zugute. Eine tolle Überraschung sich die Verantwortlichen für den Abschluss-Abend der Nikolausaktion 2018 ausgedacht. In diesem Jahr feierte ein „Nikolaus der ersten Stunde sein 50-jähriges Dienstjubiläum“: Franz Martl wurde für 50 Jahre Nikolaus mit der Goldenen Mitra ausgezeichnet. Alle Nikoläuse, die an diesem Abend im Einsatz waren, beglückwünschten zusammen mit den anderen „Aktiven“ und Mitarbeitern den „Spitzen-Nikolaus“. Nikolaus-Cheforganisator Stefan Eble ging in launigen Worten auf den „Werdegang“ des Jubilars ein, brachte einige humorvolle Anekdoten in Erinnerung und zum Abschluss erklang das umgedichtete Nikolaus-Lied mit dem Reference: „Martl ist ein guter Mann, dem man nicht g'nug danken kann . . .“ und man stieß mit einem Glas sehr auf diesem äußerst seltene Jubiläum an. Abschließend erzählte auch der Jubilar einige nette Anekdoten seiner Nikolaus-Jahre. Auch die Laupheimer Schwäbische Zeitung berichtete in ihrem Hauptartikel mit Bild in der Wochenend-Ausgabe ausführlich über dieses Jubiläum.

Text: Hans Süß