Kolping Jahresausflug 2018

Auch interessant: Die Metropole Frankfurt kennenzulernen

P1000829„Wenn einer eine Reise macht, kann er viel erleben“ Und dies war auch beim bestens gelungenen Jahresausflug der Kolpingfamilie  Laupheim der Fall, der in der vergangenen Woche als Ziel die hessische Main-Metropole Frankfurt hatte. Wie immer hatte der Kolping-Reiseleiter Franz Martl mit seinem Stellvertreter Manfred Schwarz ein TopProgramm zusammengestellt, das von der Reisegesellschaft begeistert aufgenommen und verwirklicht wurde.
Auf der Anfahrt machte man in Aschaffenburg die Vormittagesrast, um zunächst bei zwei Führungen Näheres über die Stadt zu erfahren und anschließend in der  historischen Brauereigaststätte „Schlappeseppel“ das Mittagessen einzunehmen.  Am frühen Abend in Frankfurt angekommen, erfolgte die Zimmerverteilung im Kolping-Hotel und dann unternahm man einen Abendspaziergang zum Zentrum und machte einen Kurzbesuch im Dom St. Bartholomäus, und anschließend ließ man bei bestem Speis und Trank im „Paulaner“ den Tag gesellig ausklingen.
Ein erster Höhepunkt war die Stadtrundfahrt mit einem Super-Kenner Frankfurts am Mikrophon. Was er aus der Bus-Sicht alles der sehr aufgeschlossenen Busgemeinschaft erklärte, war ein Fingerzeig dafür, was die Teilnehmer in den nächsten Tagen an Möglichkeiten erwartet, die Metropole am Main bei ihrer Freizeit zu erkunden.
Dies trifft auch auf die sehr informative und hochinteressante Stadtführung am nächsten Ausflugstag zu, bei der man auf die markanten Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht wurde. Nach einer kurzen „Verschnaufpause“ begab man sich zur Schifffahrt auf dem Main, um von dort aus die Schönheiten Frankfurts anzusehen. Der obligatorische „Äppelwein-Abend“ mit leckeren hessischem Spezialitäten rundete den gelungenen Tag ab.
Ein zweistündiger Rundgang mit exzellenten Stadtkennern, die immer wieder interessante Anekdoten zum Besten gaben, stand am nächsten Tag  mit der Stadtführung war an.  Hierbei die Fahrstuhl-Fahrt auf dem Main-Tower, wo die Teilnehmer einen phantastischen Blick über Frankfurt und die weitere Umgebung genießen konnten – und das bei strahlendem Sonnenschein. Im Anschluss ging die Fahrt weiter nach Saalburg, wo die Teilnehmer eine Zeitreise im Limes-Römer-Kastell mit Führung  genossen. Die Weiterfahrt erfolgte zum großen „hessischen“ Feldberg, von wo man vom Brunhildis-Felsen eine Aussicht auf das Hessenland hatte.
Der zweitletzte Tag stand morgens zur freien Verfügung. Am Nachmittag brachte der Bus die Ausflügler in den Taunus-Kurort Königstein, wobei man die Burganlage besuchte und den Ausblick in die Umgebung genoss.
Ein besonderes Schmankerl hatte sich die Reiseleitung für die Rückfahrt aufgehoben, der Besuch mit Führung durch den wunderbaren Schlossgarten in Schwetzingen, wirklich eine phantastische Sehenswürdigkeiten. Aufgewertet wurde dieser Event dadurch, dass an jenem Tag eine Rallye mit dem Motto „Rallye-Schwetzingen-Treffen“ begann und im Minuten-Abstand  immer mehr tolle Oldtimer im Schloss-Garten vorfuhren.
Dann begab man sich auf die restliche Heimfahrt und bei der Schluss-Einkehr dankte die Vorsitzende Lucia Schwarz dem  Reiseleiter Franz Martl und Mitorganisator Manfred Schwarz für den wieder superverlaufenen Ausflug für die wunderschönen Tage in der Kolpinggemeinschaft.  Ein besonderen Dank galt auch an Franziska Schwarz, die für den Bus-Service verantwortlich zeichnete. Natürlich war man gespannt, wohin der Jahres-Ausflug der Kolpingfamilie nächstes Jahr hinführt. Reiseorganisator Franz ließ zum Abschluss „die Katze aus dem Sack“: Es geht nach Freiburg und das „Markgräfler Land“.