Feldkreuz-Weihe am Sonntag, 30. September

Feldkreuz NeuBereits im Jahr 2017 kam unser Mitglied Josef Braig auf die Kolpingsfamilie zu, um dem Verein mitzuteilen, dass er und seine Frau der Kolpingsfamilie ein Feldkreuz stiften möchten. Nach Beratung in Vorstandschaft und Ausschuss hat sich der Verein dazu entschlossen, dieses Kreuz aufzustellen und in Zukunft die Pflege dieses Zeichens des christlichen Glaubens zu übernehmen. Dazu zählt auch der umliegende Platz. Das Kreuz selbst ist ca. 4,50 m hoch und 1,80 m breit. Es wiegt um die 400 kg und hat zum Schutz vor Regen durch die Fa. Fundel dankenswerterweise ein Kupferdach erhalten. Der Kreuzbalken selbst mit Überdachung wurde von Franz Schneid aus Wemding, einem früheren Laupheimer Kolpingmitglied, hergestellt. Der Korpus sowie die Inschrift sind handgeschnitzt und stammen aus Südtirol. Als Fuß wurde eine Stahlkonstruktion aus zwei U-Profilen angefertigt, in welche der Kreuzstamm eingelassen ist und mit zwei Gewindestangen gesichert wird. Als Standort konnte, nach Rücksprache mit der Stadt Laupheim, ein kleiner Streifen am Ende der Schießanlage des Hegeringes Laupheim am Radweg der Walpertshofer Straße gegenüber des Parkplatzes der Firma Diehl Aircabin gefunden werden. Es entspricht auch dem Wunsch des Stifters, das Kreuz in der Nähe des früheren Standortes von „Wannenmachers Käppele“ aufzustellen. Nachdem der städtische Bauhof den Platz von Bäumen und Sträuchern befreit hatte, machte sich eine kleine Gruppe jüngerer Mitglieder daran, den Baugrund herzurichten, das Kreuz zu stellen und die Neuanlage des Platzes um das Kreuz herum zu gestalten. Anfang August wurden noch ein paar kleine Restarbeiten gemacht. Sehr herzlich möchte sich die Kolpingsfamilie bei Josef und Zita Braig für die Stiftung sowie bei allen Helfern bedanken, die den Platz hergerichtet und das Kreuz gestellt haben. Herzlichen Dank sagen wir Verena und Thomas Geiselmann, die die Platzpflege um das Kreuz in Zukunft übernehmen werden. Die Weihe des Kreuzes durch unseren Diözesanpräses Walter Humm findet am Sonntag, 30.09.18 um 16.00 Uhr statt und wird musikalisch vom Kolpingchor umrahmt. Zur Feierlichkeit sind alle Mitglieder sowie die Bevölkerung herzlich eingeladen. Nach der Weihe lassen wir diesen Sonntag noch im Kolpinghaus in gemütlicher Runde ausklingen. Wer mit dem Auto zur Feierlichkeit kommt, kann auf den beiden Parkplätzen der Fa. Diehl-Aircabin rechts und links der Walpertshofer Straße parken und auf dem Radweg ein kleines Stück in Richtung Laupheim bis zum Kreuz zurück laufen.

Möge dieses Kreuz für recht viele Menschen Anlass für eine besinnliche und nachdenkliche Pause des Spaziergangs oder auch der Fahrradtour sein.

Text: Fabian Ahlfaenger