Rückblick 150 Jahre KF Tettnang

Am ersten Juni-Wochenende feierte die Kolpingfamilie  Tettnang ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem zweitägigen Fest. Am Sonntagmorgen fuhr der Kolpingchor, begleitet von zahlreichen weiteren Festteilnehmern, nach Tettnang. Nach Ankunft wurden wir zu einem zweiten  Frühstück ins Gemeindehaus eingeladen. Der in der Pfarrkirche abgehaltene Festgottesdienst, zelebriert von unserem Bundespräses Josef Holtkotte, wurde von unserem Kolpingchor beeindruckend musikalisch mitgestaltet. Beim Stehempfang im Freien vor der Kirche wurden vom Chor nochmals jeweils zwei Lieder vorgetragen, die allerdings wie die Grußworte im Freien nicht so zu Geltung kamen. Zum Mittagessen ging es ins Hopfenmuseum, das uns bei einer Führung in sehr origineller Weise sehr gut erklärt wurde. Der  Rückweg wurde von einem Teil über den Hopfenwanderweg zurückgelegt, von dem man wunderbare Ausblicke auf den Bodensee und die Alpen hatte. Der Abschluss fand dann in der Gartenwirtschaft des Gasthaus „Schöre“ in Dietmannsried statt. Für den Chor wie auch für die mitgereisten Gäste war es, glaube ich, ein gelungener Tag.

Text: Max Maier