20. Kolpingchortreffen in Bopfingen

In diesem Jahr findet wieder einmal ein Diözesanchortreffen statt und zwar zum 20. Mal. Fünf dieser Veranstaltungen fanden ja in der Vergangenheit hier in Laupheim statt. Das Treffen wird in Verbindung mit dem Bezirkstag Ost-Alb am Sonntag, 1. Juli abgehalten und findet im Zelt der Ipfmesse in Bopfingen statt. Der Kolpingchor Laupheim hat sich zu diesem Treffen angemeldet. Das Programm sieht vor: Abfahrt um 7.30 Uhr mit dem Bus vom „Raben"-Parkplatz. Nach Ankunft gibt es ein 2. kleineres Frühstück. Der um 10.30 Uhr in Bopfingen stattfindende Gottesdienst wird voraussichtlich von drei Kolpingchören mitgestaltet. Danach sind bis 12.30 Uhr Einzelchorvorträge vorgesehen und im Anschluß daran das Mittagessen. Ab 13.30 bis 14 Uhr gibt es nochmals die Gelegenheit für Einzelchorvorträge. Um das Treffen aufzulockern, wird jetzt die Teilnahme an einer Wanderung auf den Ipf (1,5 Std.) oder Besichtigungen wie die evang. Pfarrkirche (Herlin-Altar), die Synagoge in Oberdorf, das ehem. Kloster Kirchheim am Ries sowie die Kirche in Jagstheim, jeweils eine Stunde, angeboten. Über die Teilnahme an den einzelnen Zielen  kann jeder selbst entscheiden. Ab 15.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.
Chöre, die am Mitsingprojekt des Kolpingchores Stuttgart teilnehmen, zu dem sich bisher allerdings noch kein Chor angemeldet hat, werden ab 16.00 Uhr gemeinsam das Erlernte – es sind klassische Männerchöre - vortragen und damit den Abschluss des Tages bilden. Ende der Zeltbewirtung ist um 17.00 Uhr. Da auch bei dieser Fahrt der Bus mit dem Chor und deren Angehörigen nicht voll wird, bieten wir auch hier das Mitfahren von Interessierten an. Anmeldungen nimmt Max Maier, Telefon 07392/6353, an.

Text: Max Maier