Bericht über die Jahreshauptversammlung 2018

Wie vielseitig die Vereinsarbeit in der Kolpingsfamilie ist, wurde den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung am Samstag dokumentiert. Höhepunkte des Jahres waren das 50-jährige Jubiläum des GV 2018   Die NeugewähltenKolpingchores, der Tag auf den Bauernhof und der Jahresausflug nach Wien. Aber auch der Rückblick auf die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen spiegelten eine reiche Palette an Aktivitäten wieder. Gravierende Veränderungen gab es bei der Wahl von Vorstandschaft und Ausschuss und auch die künftige Bewirtschaftung des Kolpinghauses war ein wichtiger Punkt auf der Agenda. Nach nur drei Jahren als zweiter Vorsitzender musste dem Wunsch von Fabian Ahlfaenger Rechnung getragen werden, der das Amt an den neugewählten Andreas Maier weitergab. Zudem sorgt ein neues Leitungsteam mit der Vorsitzenden Lucia Schwarz, ihrem Stellvertreter Andreas Maier, Fabian Ahlfaenger und Andreas Hussong in der Vorstandsetage für die Aufteilung der Arbeit in der Führungsriege. Jürgen Steinle gab nach 14 Jahren die Hauptkassier-Tätigkeit an Thomas Martl weiter und Edith Steinle und ihr Team geben nach langjähriger hervorragender Tätigkeit ihre Leitung bei der Bewirtschaftung des Kolpinghauses an ein neues Team ab.
AhlfaengerDer Jahresrückblick 2017 in Form einer Präsentation, die Thomas Huber zusammengestellt hatte und von Schriftführerin Verena Geiselmann vorgetragen wurde, spiegelte das erfolgreiche Wirken der Laupheimer Kolpingsfamilie in allen Altersstufen von den Krabbelgruppen bis hin zu den Senioren wieder. Die Mitwirkung beim Heimatfest mit einem Wagenbau sowie einer netten Fußgruppe zusammen mit den historischen Traditionsgruppen ist „Pflicht“ für den heimatbewußten Verein. Auch bei den  Spendenaktionen verbuchte man schöne Erfolge: So konnte der Erlös aus dem sehr erfolgreichen Dreikönigsjazz-Abend in Höhe von 2.132,80 Euro an die Arbeiterwohlfahrt überreicht werden und demnächst erhalten Pfarrer Barungi für sein Missionsprojekt in Uganda sowie der Kinderschutzbund Laupheim die Spendengelder aus der Jahresaktion mit etwa 4.000 Euro. Und auch die Wunschbaum-Aktion war wieder ein voller Erfolg.
Hauptkassier Jürgen Steinle und Ebnit-Kassier Armin Süß präsentierten den Mitgliedern wieder eine sehr gute finanzielle Bilanz von Vereins- und Wirtschaftsbetrieb sowie der Vermietung des Ferienhauses in Ebnit. Bei der Bewirtschaftung des Kolpinghauses auf dem Kirchberg wird man künftighin „kleine Brötchen backen müssen“ und in Ebnit stehen in den nächsten Jahren einige wichtige Sanierungen an, denn das Ferienhaus ist nun schon über 45 Jahren mit sehr guten Belegungszahlen „in Betrieb“. - Kassenprüfer Franz Wenger bestätigte beiden Kassierern eine hervorragende Arbeit.
Schriftführerin Verena Geiselmann zeigte auf, welche Themen man mit den zahlreichen Vorträgen abdeckte. Sie verwies auf die personellen Stärken der einzelnen Altersgruppen sowie auf die Gesamtmitgliederzahl, die knapp unter 500 Mitgliedern liegt.
Bernhard Armbruster dankte im Auftrag der Mitglieder der gesamten Vorstandschaft für ihr vielseitiges Engagement zum Wohle des Vereins; die Entlastung erfolgte einstimmig.
Das Kolping-Leitwort „Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfand einsetzen“ ist das Credo für die Arbeit der Vorsitzenden Lucia Schwarz schon immer gewesen. Man habe ein arbeitsreiches Jahr bei der Vorstandschaft hinter sich, nicht nur geprägt durch die zahlreichen wahrzunehmenden Termine, sondern auch durch den Aufbau und die Mitarbeiter-Suche für die Weiterführung des Kolpinghauses sowie der Zusammensetzung eines neuen Wirtschaftsausschusses. Nachdem im Vorfeld viel Überzeugungsarbeit geleistet werden musste, konnten die Ämter erfreulicherweise durch neue Amtsinhaber besetzt werden. Als die „schönen Seiten“ des Vereinsbetriebes bezeichnete Lucia Schwarz den Besuch des 150-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Höchstädt, der Theaterabend ebenso und der SteinlesGegenbesuch der Bayern in Laupheim beim Comedy-Abend, der Jahresausflug nach Wien, der sehr gelungene „Familien-Tag auf dem Bauernhof“ bei Deublers in den Dürnachhöfen, die Begegnung mit dem Bundespräses Josef Holtkotte in Laupheim und Bad Schussenried. Auch bei den Veranstaltungen des Bezirks war man dabei.
In kommenden Vereinsjahr steht ein Familientag bei der Feuerwehr ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme am 150-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Tettnang. Zudem wird die Überarbeitung der Satzung des Kolpingwerkes und deren Diskussion und Abstimmung einige Beratungszeit erfordern. Zudem steht die Teilnahme an den Regionalforen zum Thema „Kolping Upgrade – unser Weg in die Zukunft!“an, wo man eine neue Vereinsstruktur in die Wege leiten will.
Pfarrer Alexander Hermann dankte der Kolpingsfamilie für ihre Mitarbeit auf der Ebene der Kirchengemeinde, die – speziell im Jugendbereich – immer schwieriger werde. Heute gelte es, allen Mitmenschen die Aufgabe in den Vereinen näher zu bringen, klare Orientierungshife und praktische Lebenshilfe anzubieten, um sie aus ihrer Einsamkeit in die Gemeinschaft zu integrieren. Das sei heute eine wichtige Aufgabe der kirchlichen, ja aller Vereine. Man müsse Mut haben zur Innovation nach außen und innen.
In ihrem Schlusswort appellierte Lucia Schwarz an alle Mitglieder, die Arbeit von Vorstandschaft und Ausschuss für die Sache Kolpings weiterhin zu unterstützen.

Ergebnisse der Wahlen

So setzt sich die neue Führungsriege der Kolpingsfamilie zusammen: 1. Vorsitzende Lucia Schwarz; neuer 2. Vorsitzender Andreas Maier; neuer Hauptkassier Thomas Martl; er wird unterstützt von Natalie Rommel und Manuel Deubler. Ebnit-Kassier bleibt Armin Süß; Schriftführerin Verena Geiselmann; die Leiter der Gruppe Erwachsene sind Stefan Eble und Matthias Martl. Neue Ausschussmitglieder: Gruppe Erwachsene Fabian Ahlfaenger, Martin Merkle, Andreas Hussong, Patrick Wanner, Thomas Geiselmann; Gruppe Junge Erwachsene Lisa Bertsch. Neben den bisherigen Mitgliedern komplettieren den Ausschuss die Leiter der Seniorengruppe Loni Heiter und Hans Süß (zugleich Pressewart) und der Vorstand des Kolpingchores Max Maier. Neue Kassenprüfer sind Jasmin Mast und Julia Traub.

Text und Bilder: Hans Süß