Sängerversammlung des Kolpingchores

Mindestens jährlich einmal setzen sich die Sänger des Kolpingchores zusammen, um Rückblick über das vergangene Jahr zu halten und aber auch sich informieren zu lassen, was im neuen, frisch begonnenen Jahr geplant und vorgesehen ist. Das war nach der ersten Chorprobe im vergangenen Monat so. Aus dem vorgetragenen Bericht des Chorvorstandes war zu entnehmen,  dass der Chor im Moment 27 Sänger hat, zwei mehr als im vergangenen Jahr.

Im Einzelnen waren es erfreulicherweise vier Zugänge und zwei Abgänge, einer davon leider durch Tod. Die markanteste Veranstaltung des Vorjahres war die Feier des 50-jährigen Jubiläums mit Gottesdienst in St. Peter und Paul und dem anschließenden Stehempfang im Pfarrgarten. Das gemeinsame Mittagessen im Kolpinghaus rundete das Fest ab. Im Oktober riefen die Chorsänger mit ihren Angehörigen, soweit das möglich war, anhand von Bilder Veranstaltungen und Auftritte der vergangenen Jahre ins Gedächtnis zurück. Die Gestaltung der Betstunde anläßlich dem Tag der ewigen Anbetung sowie die Mitgestaltung des Kolpinggedenktages bildeten den Abschluss des Jahres. Auf die Auftritte haben sich die Sänger in 29 Chorproben  vorbereitet.

Der Dirigent Frank Sattler, der nun seit zwei Jahren Chorleiter ist, führte in seinem Bericht aus, dass das erste Jahr durch gegenseitiges Kennenlernen geprägt war. Entstandene Differenzen konnten besprochen werden. Der Lernwille des Chores sei sehr gut, was auch in der Qualität und in der tollen Kameradschaft zum Ausdruck komme. Die Anzahl der Sänger sollte sich halt verstärken, war auch sein Wunsch. Er sei hier zu jeder Unterstützung bereit und schloss mit dem Hinweis, dass Adolph Kolping die Familie aus sozialen Gründen bestens unterstützt hat und ihr als wesentlichen Teil auch den Gesang gegeben hat. Dieses Erbe sollten wir erhalten.

Geplant wurden in diesem Jahr folgende  Auftritte: Mitwirkung am abendlichen Treffen mit unserem Bundespräses Holtkotte am Samstag, 17. Februar ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus;  Gottesdienstgestaltung in Tettnang anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der dortigen Kolpingsfamilie am Sonntag, 10. Juni; Teilnahme am Diözesanchortreffen der Kolpingchöre am Sonntag, 1. Juli in Bopfingen; Gestaltung der Betstunde anläßlich der ewigen Anbetung am Sonntag, 25. November und Mitwirkung am Kolpinggedenktag, 9. Dezember 2018.
Ein weiterer Punkt war natürlich die Sängerwerbung. Darüber muss sich der Sängerausschuss noch weiter Gedanken machen.

Text: Max Maier