"Es ist uns eine Herzenssache"

HerzenssacheFür unseren leider zu früh verstorbenen Kolpingbruder Paul Bodenmüller aus Füramoos war es eine Herzenssache: die Unterstützung von Kindern in Not. Zusammen mit vielen seiner Freunde können wir dies tun bei einer Spendenaktion, die am Samstag, 28.10.2017 in Füramoos stattfindet.

Und so sieht das Programm aus:

ab 13.30 Uhr:

Rundfahrt durch Füramoos mit Oldtimer, Motorrädern und Traktoren (Treffpunkt Turnhalle Füramoos)

ab 14.00 Uhr:

Programm in und rund um die Turn- und Festhalle in Füramoos u.a.:

• Fahrradparcour (Helmpflicht, eigene Räder)

• Spielstraße

• Hüpfburg

• Kinderbetreuung

• Willi und seine Drehorgel

• Kindergarten Füramoos

• Torwandschießen

• Videovorführung

• Tanzmäuse (Tanzgruppe)

• Paradise Birds (Tanzgruppe)

• Kaffee und Kuchen

• Essen und Getränke

ab 15.30 Uhr:

Fußballspiel (2 x 20 Minuten + viel Pause) mit ehemaligen Mitspielern von Paule vom TSV Rot a.d. Rot, dem SV Eberhardzell & der TSG-LJG Unterschwarzach

ab 18.00 Uhr:

• Show- und Stimmungsband „Willerazhofer Spitzbuben“

• Barbetrieb

Hier noch ein paar Informationen zu dieser Aktion:

Paul Bodenmüller † unterstützt seinen Freund Willi:

„Es ist uns eine Herzenssache“

Freunde, Vereine, Firmen und einfach Menschen, denen das Schicksal anderer, insbesondere das von Kindern und Jugendlichen, am Herzen liegt, können sich bei dieser einmaligen Spendenaktion beteiligen. Paul Bodenmüller hat bei seinen vielen Klinikaufenthalten in Ulm Willi Froberg, einen Freund und Leidensgenossen, kennen gelernt. Die beiden hat nicht nur ihr Krebsleiden, sondern auch die Freude am Leben, ihre Hilfsbereitschaft sowie die Sorge um das Wohl ihrer Mitmenschen, verbunden. So reifte in dieser Zeit bei Willi und Paul der Plan, nach überstandener Krebstherapie, gemeinsam mit einem Oldtimertraktor samt Bauwagen eine Tour durch ganz Deutschland zu unternehmen, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Wie ist es hierzu gekommen? Als Paul und Willi wieder einmal in der Uniklinik in Ulm ein Zimmer geteilt haben, kam eines Tages der kleine dreijähriger Manuel in ihr Krankenzimmer und fragte Willi: „Du Onkel, hast Du auch Krebs? “

Trotz dieser niederschmetternden Frage des kleinen Manuels konnten die Drei einen schönen Tag miteinander verbringen. Paul und Willi sahen Manuel die darauffolgenden Tage nicht wieder und am 3. Tag fragten sie eine Krankenschwester, wie es Manuel so geht? Betroffen antwortete die Schwester, dass Manuel heute Morgen seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Diese Erfahrung hat Willi und Paul so stark geprägt, dass Sie sich gegenseitig versprochen haben, etwas für das Wohl von Kindern zu unternehmen, sollten sie beide das Krankenhaus wieder gesund verlassen können. Willi konnte und kann sein Versprechen einlösen. Stellvertretend für Paule wollen wir nun gemeinsam Spenden sammeln, um „seine Herzenssache zu unterstützen“.

Wir, das sind:

Bude Füramoos, FC Blau-Weiß Bellamont e.V., FFW Füramoos, Hallengemeinschaft Füramoos, Kolpingfamilie Füramoos e.V., Meckatzer Löwenbräu, Motorradfreunde Eberhardzell e.V., MSC Füramoos e.V., Musikverein Füramoos e.V., Narrenzunft Eberhardzell e.V., Raiffeisenbank Biberach eG, SV Eberhardzell e.V., TSG-LJG Unterschwarzach e.V., TSV Rot a.d. Rot e.V., Willerazhofer Spitzbuben, Willi Froberg und viele weitere Freunde und Unterstützer von Paul Bodenmüller und der Aktion: „Es ist uns eine Herzenssache“

Begleitwort:

Mit Ihrer Spende helfen Sie Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. So gestalten Sie aktiv deren Zukunft und Perspektive mit.

Herzenssache e.V. ist die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank.

Was wir in der Region tun:

• Wir verbessern die Lebensqualität von Kindern mit Krankheit und Handicap.

• Wir schaffen gleiche Bildungschancen.

• Wir helfen Kindern an der Armutsgrenze.

• Wir sorgen für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung.

• Wir kämpfen für eine Welt ohne Vorurteile und Gewalt.

Herzlichst, Ihr Hartmut Engler

Schirmherr von Herzenssache e.V. und Frontmann der Band PUR

weitere Informationen auch unter www.herzenssache.de

Wer die Aktion mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Überweisung tun:

Zahlungsempfänger: Herzenssache

IBAN DE71 6546 1878 0105 2130 04     BIC GENODES1WAR

Zweck "Spende Paule unterstützt Willi"

Text: Rita Hagel