Tolles kameradschaftliches Erlebnis: Kolping-Fußballer bei der Deutschen Meisterschaft in Holzhausen-Ohrbeck

bild1Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine fußballerische Abordnung der Kolpingsfamilie Laupheim auf den Weg zur „Deutschen Kolping Fußballmeisterschaft“, welche heuer im niedersächsischen Holzhausen-Ohrbeck (Georgsmarienhütte) nahe Osnabrück stattfand. Mit großer Vorfreude auf das Wochenende, und natürlich den not-wendigen „sportlichen Ambitionen“ im Gepäck, ging es für den Großteil der Reisegruppe bereits am Freitagmorgen mit einigen PKW's los in Richtung Niedersachsen. (Ergänzend dazu darf angemerkt werden, dass es auch einige "Nach-Zügler" gab, die aufgrund "musikalischer Verpflichtungen" am Vortag dann über Nacht mit der Bahn angereist sind.) Nach der Ankunft und dem herzlichen Empfang seitens der heimischen Kolpingsfamilie aus Holzhausen-Ohrbeck wurde, wohlgemerkt nach einer Stärkung in einem äußerst gastfreundlichen Restaurant, im Rahmen der „Herzlich-Will-kommen-Party“ am Freitagabend mit den bereits anwesenden Mannschaften die letzten Vorbereitungen für den ersten Turniertag getroffen.
Diese sollten sich trotz des „nächtlichen Trainingsprogramms" als erfolgsversprechend erweisen, denn durch drei Siege in den Vorrundenspielen gegen Ettlingen/Reichenbach (3:2), Hochheim (3:1) und Püsselbüren (4:0) konnten sich die Laupheimer Kolpingkicker als Gruppenerster für das Halbfinale am Folgetag qualifizieren. Zuvor stieg am Samstagabend jedoch die große „Kolping-Fußball-Party“ in einem großen Festzelt mit Live-Musik und einem gemütlichen Open-Air-Bereich, der zum Verweilen eingeladen hatte. Diese feierliche Veranstaltung wurde, analog zum Vorabend, von den Laupheimer Teilnehmern ebenfalls sehr gut angenommen.
Die neuerliche und wiederum „intensive Vorbereitung" stellte sich offensichtlich dann doch als zu anstrengend dar, denn im Halbfinale gegen den diesjährigen Turnierausrichter und Titelverteidiger, die KF Holzhausen-Ohrbeck, ließen sich die Laupheimer im wahrsten Sinne des Wortes zu oft „aushebeln“ und unterlagen nach großem Kampf letztlich mit 2:3. Da das „Spiel um Platz 3“ gegen Püsselbüren mit 3:2 nach Elfmeterschießen gewonnen werden konnte, überwog letzten Endes natürlich die Freude über einen großartigen Treppchenplatz beim Ü32-Turnier der „Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaft 2017“.

Das Laupheimer Team.
Neben dem guten „sportlichen Abschneiden“ zeigten sich die Laupheimer äußerst erfolgreich. So wurden im Rahmen des Turnierwochenendes zahlreiche Kontakte zu den teilnehmenden Kolpingsfamilien geknüpft und mit den anwesenden Fußballerinnen und Fußballern  die Kameradschaft gefördert.
Ein ganz großes Lob geht auf diesem Wege an den Hauptorganisator Alfred Bensmann und natürlich dementsprechend an alle mitwirkenden Mitglieder der Kolpingsfamilie Holz-hausen-Ohrbeck, die gemeinsam ein großartiges, bürgendes Turnier auf die Beine gestellt haben und sich als sehr freundliche Gastgeber präsentierten - vielen Dank für eure herausragende Gastfreundschaft!

Vorrunde: KF Laupheim – KF Ettlingen/Reichenbach (Baden-Württemberg) 3:2
KF Laupheim – KF Hochheim (Hessen) 3:1
KF Laupheim – KF Püsselbüren (NW) 4:0
Halbfinale: KF Laupheim – KF Holzhausen-Ohrbeck (Niedersachsen) 2:3
Spiel um Platz 3: KF Laupheim – KF Püsselbüren (Nordrhein-Westfalen) 3:2 n.E.