Orchideenwanderung - unterwegs in herrlicher Alb-Landschaft

orchideeWer an Orchideen denkt, denkt in erster Linie an Phalaenopsis-Orchideen aus dem Baumarkt oder vom Gärtner um die Ecke. Doch auch unsere Heimat hat sehenswerte, wenn auch seltene, wildwachsende Arten zu bieten. Diese Orchideen auf der Trockenheide der Schwäbischen Alb in voller Blüte zu bestaunen, die herrliche Landschaft zu genießen und Wissenswertes über Besonderheiten der heimischen Flora zu erfahren ist Ziel einer etwa 2-stündigen Wanderung. Josef Stauber, Forstmann im Ruhestand und ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter des Alb-Donau-Kreises wird uns hierbei mit breitem Wissen führen und begeistern. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt am Sonntag, 28. Mai um 9.00 Uhr ist der „Raben“-Parkplatz. Von hier aus werden wir in Fahrgemeinschaften mit möglichst wenigen Fahrzeugen nach Frankenhofen fahren. Mitzubringen ist neben festem Schuhwerk und wettertauglicher Kleidung auch jede Menge guter Laune. Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit in Dächingen im Gasthaus zur „Krone“ gemeinsam Mittag zu Essen. Jegliche Interessierten, egal ob Mitglieder oder Gäste, sind herzlich willkommen.

Text: Martin Merkle