die Neuwahl von Mitgliedern aus dem „Mittelalter“.
Einen Einblick in die Vereinskasse vermittelten die detaillierten Berichte von Hauptkassier Jürgen Steinle und Ebnit-Kassier Armin Süß, deren souveräne Arbeit großes Lob erntete. Besonders herausgestrichen wurde hierbei auch das großartige Spendenergebnis von 3.750 Euro aus der Jahresaktion (Nikolausaktion und die Spenden beim Weihnachts- und Oster-Stehempfang), die zum dritten Mal erfolgreich durchgeführte Wunschbaumaktion, das gigantische Ergebnis der Schuhaktion sowie die Unterstützung des Umbaus des Kolpinghauses Bad-Cannstadt mit einer 4.000-Euro-Spende. Ein sehr gutes Ergebnis wiesen die Vermietungszahlen im Ferienhaus in Ebnit bei Dornbirn aus. Das Kolpinghaus und seine Bewirtschaftung in Laupheim und Ebnit wurde als Aushängeschild des Vereins dargestellt. Die gute Bewirtschaftung trägt unter anderem auch dazu bei, dass der Verein auf „gesunden finanziellen Beinen steht“.

Schriftführerin Verena Geiselmann zeigte in ihrem Rückblick auf, welche Informationsgebiete man mit den Vorträgen abdeckte und verwies auf die Besucherzahlen und Gruppenstärken der einzelnen Altersgruppen sowie des Gesamtvereins, der mit nahezu 500 Mitgliedern gut aufgestellt ist. Die Entlastung der Kassiere sowie der gesamten Vorstandschaft, durch Rita Hagel beantragt, erfolgte einstimmig.

Fabian Ahlfaenger über die Situation im Gesamtverein

In seinem ersten Jahresrückblick betonte der zweite Vorsitzende, dass seine Arbeit im vergangenen Jahr ausgefüllt war mit schönen, interessanten, lehrreichen Augenblicken, aber auch mit traurigen, schwierigen und ratlosen Momenten. Seine Arbeit sah und sieht er darin, die Weiterentwicklung des Vereins in allen Bereichen voranzutreiben. Durch die Bereitschaft zur Mitarbeit im Ganzen in komplett ehrenamtlicher Funktion sei es gelungen, die Arbeit auf einige neue engagierte Schultern zu verteilen, wobei die beiden Halbjahresprogramme gespickt waren und sind von einer Vielzahl unterschiedlichster guter Angebote und Aktivitäten.
Bei vielen Aktionen und Festivitäten war die Kolpingsfamilie dabei, besonders beim Heimatfest mit einem Festwagen und mehreren seit Jahrzehnten aktiven Traditionsgruppen. Eine besonders tolle Resonanz und Begeisterung bei Kindern und Eltern war dem Familien-Zeltlager bei Zwiefalten beschieden, das man auch weiterhin durchführen wird, wenn möglich am ersten Ferien-wochenende. Eine beliebte Veranstaltung ist auch das Sommerfest im Pfarrgarten, wozu man die Bewohner von St. Antonius einlud sowie der Vereinsausflug, der das „Blaue Bayernland“ und das Kolpingferienhotel in Ohlstadt zum Ziel hatte. In diesem Jahr steht eine fünftägige Wien-Reise an. Ahlfaenger ging auch auf die beeindruckend freundschaftliche Begegnung beim Kastanienfest in Kamnica ein, ebenso erwähnte er das „neue Veranstaltungserlebnis“ „Bock auf Rock“ in der Bühlerhalle. Letzte Höhepunkte waren der Kolpinggedenktag und die erfolgreiche Schuhaktion mit nahezu 2.000 Paar Schuhen. Bei zahlreichen sogenannten „kleinen“ Projekten wirkten Mitglieder des Vereins im städtischen und kirchlichen Bereich mit, u. a. beim Erstellen eines Blumenteppichs an Fronleichnam. Abschließend stellte der 2. Vorsitzende fest, dass Kolping in allen Altersgruppen von den Krabbelgruppen bis zu den Senioren gute Arbeit leistet und es gelte, dieses vielseitige Engagement weiter zu entwickeln.
Pfarrer Alexander Hermann dankte der Kolpingsfamilie in seinem Grußwort für die wertvolle Mitarbeit in der kirchlichen Gemeinde, auch wenn es heute speziell im Jugendbereich immer schwerer werde, die Kinder für die kirchliche Gruppenarbeit zu gewinnen. Er ermutigte die Vereinsleitung, hier weiterhin ihre Mit- und Zusammenarbeit anzubieten. - Fabian Ahlfaenger dankte in seinem Schlusswort allen Amtsträgern, den bisherigen ausgeschiedenen Mitarbeitern und den Neugewählten und bat sie, sich mit ihrem Engagement für die Kolpingarbeit auch weiterhin einzubringen.

Wahlergebnisse aus der Kolping-Hauptversammlung:

1. Vorsitzende: Lucia Schwarz – Leiterin Gruppe Erwachsene: Natalie Rommel zusammen mit Stefan Eble – Leiter Junge Erwachsene: Marcel Gerum und Johannes Gaiser – Ausschussmitglieder Gruppe Erwachsene: Christine Steinle, Thomas Huber, Thomas Martl, Ralf Dangel, Andreas Schäfer. - Gruppe Junge Erwachsene: Lea Natterer, Manuel Deubler, Fabian Deubler, Vivien Schubert. - Kassenprüfer: Ernst Herzog und Franz Wenger.

Text:Hans Süß